Geschichte der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz

 

 

schlosskirche1Der Name Teublitz wird im Jahre 1240 erstmals in einem Verzeichnis erwähnt, das Herzog Otto II. über die Einkünfte aus seinen Besitzungen erstellen ließ. Wann die Kapelle zu den 12 Aposteln erbaut wurde, lässt sich nicht feststellen. Teublitz und der Pfarrsitz Saltendorf waren bis in die 80er Jahre des 19. Jahrhunderts zwei kleine Dörfer.


Durch die Entwicklung der Industrie im Werk Maxhütte erhöhte sich die Bevölkerung von damals ca. 700 bis 800 Einwohnern um das Dreifache. In der Gemeinde Teublitz wohnten mehr als Dreiviertel der Einwohner.


Die alte Wallfahrts- und Pfarrkirche Saltendorf war viel zu klein geworden. Pfarrer Peter Zellner, ab 1926 in Saltendorf, und der damalige Bürgermeister von Teublitz, Josef Frieser, setzten sich für einen Kirchenneubau in Teublitz mit gleichzeitiger Verlegung des Pfarrsitzes von Saltendorf nach Teublitz ein.

 

Foto: Rechts, die alte Teublitzer Schlosskapelle

pfarrerzoellnerbeiglockenweihe

Foto: Unten, Pfr. Zellner bei der Weihe der Glocken der Pfarrkirche Herz Jesu Teublitz.