Institutionelles Schutzkonzept

zur Prävention sexualisierter Gewalt 
Download: Präventionskonzept der Pfarrgemeinde
Download: 
Präfentionskonzept des Kinderhauses

Reden hilft

 

Liebe Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

wisst ihr eigentlich, dass ihr ein Recht habt, euch zu beschweren? - Auch in unserer Pfarrgemeinde!

Es kann vorkommen, dass euch das Verhalten oder die Entscheidung eines Erwachsenen nicht gefällt, euch sogar kränkt oder verletzt.

Wir als Pfarrgemeinde wollen, dass ihr damit nicht alleine bleibt. Wir wollen, dass ihr eure Meinung sagt, damit wir etwas ändern können.

Sprecht mit einer Person, der ihr vertraut.

 

Anprechpartnerin für die Pfarrgemeinde Teublitz

Haberl cr
Agnes Haberl

Präventionsbeauftrage für die Pfarrgemeinde und Kinderhaus Herz Jesu Teublitz
Unabhängige Ansprechpartnerin bei Beschwerden, Kritik und Verdachtsfällen

Telefon: 0176/81285167 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Ansprechpartner*innen im Bistum Regensburg 

Helmig


Dr. Judith Helmig
Präventionsbeauftragte für Kinder und Jugendschutz

Tel. 0941/5971681
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


Sill

 

Wolfgang Sill
Unabhängiger Ansprechpartner bei Verdachtsfällen

Tel. 09633/9180759
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Engl Adecker

Susanne Engl-Adacker
Unabhängige Ansprechpartnerin bei Verdachtsfällen

Tel. 0176/91928634
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Kummer NummerDie Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz soll ein Ort sein, in dem sich alle Menschen, besonders Kinder und Jugendliche wohl fühlen. Die Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirchen, der Umgang mit ihnen und die Versuche, diese zu vertuschen, beschämen die gläubigen Menschen unserer Pfarrgemeinde und geben deren Engagement für die Kirche einen faden Beigeschmack.

Die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz machte sich deshalb schon seit 2013 konkrete Gedanken, wie man es sicherstellen kann, dass Kinder und Jugendliche nicht nur geschützt werden sondern sich frei entfalten können.

Im Jahr 2017 gründete sich das ISK-Team um die Bemühungen der Pfarrgemeinde zu institutionalisieren. Aufgabe des ISK-Teams war es, dieses institutionelle Schutzkonzept in Kooperation mit allen in der Kinder- und Jugendarbeit Tätigen auszuarbeiten. Das ISK-Team trägt Sorge, dass dieses Schutzkonzept eingehalten und weiterentwickelt wird. Es ist ihm ein Anliegen das Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ in der Pfarrgemeinde lebendig zu halten und regelmäßig Mitarbeitende in diesem Bereich zu sensibilisieren und fortzubilden.

Dem ISK-Team gehören der Pfarrer, drei Vertreter*innen der Gruppenleitungen, zwei Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der/die Beauftrage für Prävention an.

Das institutionelle Schutzkonzept wurde seit 2017 Schritt für Schritt erarbeitet und mit dem Beschluss der Kirchenverwaltung Teublitz und der Kirchenverwaltung Saltendorf an der Naab zum 01.06.2022 in Kraft gesetzt.

Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen, aber auch den engagierten Erwachsenen, dass sie in unserer Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz einen Ort finden, in dem sie sich als freie und geliebte Kinder Gottes erfahren und somit zu starken Persönlichkeiten heranreifen können.

Teublitz, im Frühjahr 2022