Veeh HarfenVeeh-Harfen-Gruppe

Die Frauen treffen sich jeden Montag zur Probe, meistens steht die Freude an der Musik und die Pflege alten Liedgutes im Vordergrund.
Die Veeh-Harfen-Gruppe gestaltet jedes Jahr im Advent ein Lichterrorate in Saltendorf und eine Maiandacht in Oberbuch. Es wurden auch Maiandachten an der Franziskus-Kapelle und in der Pfarrkirche Teublitz gestaltet. Wochenlang wird das Spielen und Singen für diese Anlässe fleißig geprobt. Bei Muttertags- und Weihnachtsfeiern kam die Gruppe in den letzten Jahren zum Einsatz. Es werden auch Altersheime besucht, dort wird zur Freude der älteren Leute gerne musiziert.
Das Gesellige wird bei Geburtstags- und Weihnachtsfeiern und bei der jährlichen 2-Tagesfahrt gepflegt.

Wer das Instrument nicht kennt, denkt bestimmt an eine große Konzertharfe, die man in einem Kleinwagen nicht transportieren kann. Unsere Harfe gehört zu den Saiteninstrumenten, ist aber nicht viel größer als eine Zither. Der Name „Veeh-Harfe“ kommt von ihrem Hersteller Hermann Veeh, der das Instrument ursprünglich für seinen behinderten Sohn entwickelt hat. Die Veeh-Harfe ist durch Spezialnoten leicht erlernbar.

Die Veeh-Harfen-Gruppe trifft sich jeden Montag um 19.00 Uhr zur Probe im Pfarrheim.

 

Bilder von einer Probe der Veeh-Harfen-Gruppe

PICT0329

PICT0330

PICT0331

PICT0332

PICT0337

PICT0338