DoReMiD o R e M i

Die Gruppe DoReMi ist bereits seit 25 Jahren in der Pfarrei Teublitz aktiv. In dem Namen "DoReMi" - oder auf gut deutsch c-d-e- so beginnt die italienische Tonleiter - ist schon alles gepackt, was die Mitglieder verbindet: die Lust am Singen!

Die aktuelle Besetzung des Chores - davon noch 8 Gründungsmitglieder - besteht aus 11 Sängerinnen und 3 Sängern (Stand: März 2020).

Dazu kommen noch die Musiker Johannes Weiß an der Gitarre und für die Percussion sorgt Bärbel Moser. Gelegentliche Unterstützung bekommen sie von Florian Hölzl (Klavier) und Franziska Hölzl (Querflöte).
Die Leitung liegt bei Christine Wiendl, die natürlich auch selbst mitsingt und Klavier spielt. Sie ist der Motor der Gruppe und ist laufend damit beschäftigt aktuelle Lieder zu besorgen, die den Nerv der Zeit treffen.

Beim Weihnachtsmarkt in Teublitz wurde ein Stein ins Rollen gebracht - DoReMi. Eine kleine, sangesfreudige Truppe schloss sich zusammen um einen Gottesdienst mit modernen Liedern zu gestalten. Mit tatkräftiger Unterstützung des damaligen Pfarrers, Georg Hartl, wurde im Januar 1995 der erste Gottesdienst musikalisch umrahmt. Die positive Resonanz bestärkte die Gruppe auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Anregungen erhielt sie bereits damals, wie heute durch den Verein Musica e vita. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht das "Neue Geistliche Lied" zu fördern. Es übernimmt Sprache und musikalische Form der Gegenwart.

Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten, Taufen oder auch Hochzeiten werden auch Einladungen zu verschiedenen Anlässen von DoReMi gerne angenommen: z. B. Weihnachtsmarkt Teublitz, Konzerte der Blaskapelle Teublitz, Adventskonzert der Teublitzer Chöre, Gedenkandachten im Krankenhaus Burglengenfeld, Wirtshaussingen des MGV Teublitz.

Hervorzuheben sind die wichtigsten Highlights der letzten 25 Jahre:
2000     Das andere Songfestival - mit moderner Musik und neuen geistlichen Liedern in    Schmidmühlen
2001     Passionssingen in der Marienkirche Saltendorf
2005     "In Bewegung bleiben" Jubiläumskonzert zum 10-jährigen
2008     "Liederreise durch die 7 Sakramente"
            "b-geistert" Weltjugendtag in Regensburg auf einer professionellen Bühne mit Blick auf den herrlichen Dom
            "Taize" erste Gestaltung des Abendlobs
2009     "Spuren aus Licht" Abendgesänge mit Chor Contigo aus Neunburg vorm Wald
2010     "Überraschend Anders" Songs im Pfarrgarten Teublitz anlässlich de 15-jährigen   Jubiläums
2011     "Musikalischer Sommerabend" mit Sound of Joy
2012     "Mensch Maria" Marienmeditatio Klänge aus Afrika" mit der Trommelgruppe Abayomi des Eine-Welt-Laden
2013     "Gimme that old time religion" Gospelkonzert
2015     "Gemeinsam neues Wagen" Gospelkonzert zum 20-jährigen Jubiläum
2017     "Nette Begegnung" Songs of Love
Diese Veranstaltungen konnten nur dank der zahlreichen Zuhörer und treuen Fans zu etwas Besonderen werden.

Ein herzliches Vergelt`s Gott geht an die Pfarrer Georg Hartl, Josef Eichinger und Michael Hirmer die DoReMi immer in ihrem Wirken unterstützt und die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

Trotz der vielen Termine und der damit verbundenen Proben blieb immer genügend Zeit für gemeinsame Freizeitgestaltung. Viele Jahre war das Camping-Wochenende mit der ganzen Familie in Waidhaus bei Pfarrer Hartl ein fester Bestandteil im Jahresprogramm. Obligatorisch war die musikalische Gestaltung des Vorabendgottesdienstes. Pfarrer Hartl ließ es sich nicht nehmen mehrmals am Wochenende vorbei zu schauen und die Kinder mit Schokolade aus dem Eine-Welt-Laden zu verwöhnen. Seit mehreren Jahren findet nun eine Fahrt ins Blaue statt, bei der die Gruppe immer wieder überrascht wird. Auch der Weinverkauf in der Osternacht gehört zum festen Bestandteil der Gruppe.


DoReMi trifft sich jeden Mittwoch um 20.00 Uhr im Pfarrheim.