WP 000200Vom 28. Mai bis 01. Juni 2014 findet in Regensburg der Katholikentag statt. Dieses Großereignis hat nun seine Schatten auch in die Pfarrgemeinde Herz Jesu nach Teublitz geworfen. Vom 08. bis 15. November verweilt das Katholikentag-Kreuz in der Pfarrkirche. 

Am Freitagnachmittag wurde es von Mesner Günther Karcher aus Pförring geholt. In Teublitz angekommen wurde es von Pfarrer Hirmer, Oberministrant Dominik Seck und der Ministrantengruppe "Hl. Veronika" in Empfang genommen und in der Kirche aufgebaut. Anschließend erklärte Pfarrer Hirmer den Ministranten das Kreuz und es wurde gemeinsam gebetet.

WP 000208Abendlob mit Liedern aus Taizé vor dem Katholikentagskreuz
Jeden zweiten Freitag im Monat findet um 20.00 Uhr ein Abendlob mit Lieder aus Taizé in der Pfarrkirche Herz Jesu Teublitz statt. Am 08.11. beteten die Gläubigen mit den meditativen Gesängen vor dem Katholikentagskreuz. Zu Beginn des Gebetes erklärte Pfarrer Michael Hirmer die Symbolik des Kreuzes und lud alle Mitfeiernden zum Katholikentag nach Regensburg ein.

Näheres zum Abendlob vor dem Katholikentagskreuz findet sich -hier-.

 

20131108 183102Familienkreise bauen Brücken 
Am 08.11.13, machte der Familienkreis V „gemeinsame Sache“ mit Familienkreis IV  und veranstaltete eine Kindergruppenstunde zum Thema „Mit Christus Brücken bauen“. Zu Anfang stand eine andere Variante des Reise-nach-Jerusalem-Spiels, bei dem sich die Kinder bei Musik austoben und gleichzeitig lernen konnten, wie man sich gegenseitig hilft. Danach malten und bastelten die Kinder fleißig an den vielen bunten Katholikentags- Windlichtern, die sie dann  im Anschluss  gleich vor dem „frisch aufgebauten“ Kreuz anzünden durften. Zusammen wurde noch gebetet und das Lied „Vom Anfang bis zum Ende“ gesungen. Die Kinder waren mit Freude und Interesse dabei und durften dann zum Schluss ihr selbstgemachtes Windlicht mit nach Hause nehmen. - Mehr Bilder finden sich -hier-.

DSCF5622Ehejubilare vor dem Katholikentagskreuz gesegnet 

Das alljährliche Treffen der Ehejubilare war dieses Jahr ein ganz besonderes, wurden die Ehepaare vor dem Katholikentagskreuz von Pfarrer Hirmer persönlich gesegnet.
In seinen kurzen Worten betonte Pfarrer Hirmer, was großes Segen es sein, so lange verheiratet sein zu dürfen und welchen Segen Menschen durch Ehepaare empfangen. 
Im Pfarrheim wurden die Ehepaare in die Jahre zurück entführt, in denen sie sich ihr Ja-Wort gegeben haben. Mit einer kurzweiligen Präsentation wurden die Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte wieder lebendig. Bei einer Brotzeit konnten sich die Paare unterhalten und alte Anekdoten austauschen.
Mehr findet sich -hier-.
 

 

PICT7450Familiengottesdienst mit den Firmlingen

Die Fahrschule des Lebens, die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung 2014, startete mit einer prallvollen Kirchen, einem Fußball und ein wenig Südkurve. Aber der Reihe nach …
Zum Familiengottesdienst am Sonntag waren nicht nur die Firmlinge des kommenden Jahres eingeladen. Auch viele Firmlinge der vergangenen Jahre kamen der Einladung der Pfarrgemeinde Herz Jesu nach und feierten mit ihren Paten den Gottesdienst mit.
Noch vor dem Gottesdienst erklärte Pfarrer Hirmer das Katholikentagskreuz und machte deutlich, dass besonders die Gefirmten aufgerufen sind Brücke zu anderen Menschen zu bauen .... HIER KLICKEN zum Weiterlesen ...  

 

 

DSCF5669Martinszug der Eltern-Kind-Gruppen

Eine besonders große Laterne hatte dieses Mal Pfarrer Hirmer mitgebracht. Sie war viel größer als die Kinder und auch als mancher Erwachsener. Doch Korbinan Kirschneck wusste, dass es eigentlich keine Laterne war, sondern das beleutete Katholikentagskreuz.

... hier klicken zum Weiterlesen ... 

 

 

 

 

PICT7538Martinsfeier des Kindergartens

Schon eine Woche zuvor bastelten 120 Kinder des Kindergartens und der Kinderkrippe Windlichter mit dem Katholikentagskreuz. Auch beim großen St. Martins-Spiel wurde das Kreuz den Kindern und Eltern erklärt und Werbung für den Katholikentag in Regensburg gemacht. Die Kindergartenkinder waren begeistert von der „großen Laterne“, dem beleuchteten Katholikentagskreuz in der halbdunklen Kirche. - Bilder hier-

 

 

 

 

DSCF5686Elternkindgruppen basteln mit dem Katholikentagskreuz
Auch die drei Eltern-Kind-Gruppen mit ihren Leitungen Frau Elisabeth Kirschneck und Frau Michaela Müllner bereiteten sich auf den Katholikentag 2014 in Regensburg vor. Es wurden Windlichter gebastelt und in der Pfarrkirche vor dem Kahtolikentagskreuz gebetet. -Bilder hier-

 

 

 

 

 

 

 

DSCF5718Info-Veranstaltung des Dekanats Schwandorf mit Michaela Schmid

Am 14.11., dem letzten Tag des Katholikentagskreuzes in Teublitz, feierte die Gemeinde Herz Jesu mit dem Dekanat Schwandorf einen feierlichen Gottesdienst, der vom Kirchenchor gestaltet wurde.

 

Die bischöfl. Referentin für den Katholikentag, Michaela Schmid, war persönlich nach Teublitz gekommen. Zu Beginn des Gottesdienstes erklärte Schmid die Symbolik des Kreuzes.

Zum Gottesdienst und zur anschließenden Informationsveranstaltung waren alle ehrenamtlich engagierten Pfarrgemeinderäte und Verbandsvorsitzende sowie die Pfarrern und pastoralen Mitarbeiter/innen des Dekanats Schwandorf eingeladen. 
-Bilder hier-

 

Fazit – Katholikentag, wir kommen!

Über 2000 Gläubige, Kinder, Jugendliche und Erwachsene beschäftigten sich in der Woche vom 8. bis 14. November mit dem Katholikentagskreuz und dem Motto des 99. Katholikentages in Regensburg.

Am Ende der Woche waren viele engagierte Ehrenamtliche so begeistert von der Idee des Katholikentages, dass sich der Frauenbund und die Kolpingsfamilie bereit erklärten, unsere Region kulinarisch beim Katholikentag zu präsentieren. Ein gemeinsamer Stand mit Küchel-Backen und Ausbuttern soll angeboten werden.

Die Tour des Katholikentagskreuzes durch die Diözese Regensburg war eine tolle Idee, die hier in Teublitz die verschiedenen Gruppen und Generationen zusammen gebracht hat. So ist hier das Motto des Katholikentages schon Realität geworden: Mit Christus Brücken bauen.