×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2015/02/15-068-Firmung
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

DSC 0252Der lebendige Geist Gottes war am Freitag vor dem hohen Pfingstfest in Herz Jesu Teublitz zum Greifen. Durch die bewegenden Lieder und vor allem die feurige Predigt von Domkapitular Thomas Pinzer wurde der Firmgottesdienst zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Mit dem Ruf „Spiritus vivificat – lebendigmachender Geist“ wurde der Firmgottesdienst eröffnet. Die 44 Kinder aus den Pfarrgemeinden Teublitz, Katzdorf und Premberg sangen diesen Liedruf mit ihren Paten und Familienangehörigen aus Leibeskräften. Firmbewerberin Celina begrüßte den Firmspender: „Ihnen, Herr Domkapitular Pinzer, hat Bischof Rudolf die Jugendseelsorge der Diözese anvertraut. In seinem Namen spenden sie uns heute das Sakrament der Firmung.“ Konzelebriert wurde der Firmgottesdienst von den Pfarrer Michael Hirmer aus Teublitz, Pfarrer Damian Prokscha aus Katzdorf und Diakon Heinrich Neumüller.

 

„Richtig cool“, so ein Firmling aus Münchshofen, „war die Predigt.“ In seiner lockeren jugendlichen Art begann es Domkapitular Pinzer seine Predigt mit ein „paar doofen Fragen“, welche sofort die Aufmerksamkeit der Firmlinge auf sich zogen. Schließlich packte Pinzer einen kleinen Holzfisch als Geschenkt für die Firmbewerber aus. „Dieser Fisch ist ein kleines Glaubensbekenntnis,“ erläuterte der Firmspender. Denn vor 2000 Jahren habe die junge christliche Gemeinde vor allem griechisch gesprochen. „Ichtys heißt Fisch auf Griechisch. Und hinter jedem Buchstaben versteckt sich der Anfang eines Wortes, das auf Deutsch bedeutet: Jesu Christus, Gottes Sohn, unser Erlöser.“ Der kleine Holzfisch, der als Schlüsselanhänger genutzt werden kann, solle die Firmlinge daran erinnern, dass Gott immer bei ihnen ist uns sie die Kraft haben, als Christen zu leben. Was dies bedeute konnte man, vertiefte der Domkapitular, im Evangelium hören. „Selig die Frieden stiften; selig, die ein reines Herz haben; selig, die Barmherzigen.“ So können begeisterte Christen immer wieder vergeben oder Menschen so annehmen wie sie sind, ohne sofort zu ver/urteilen.

Nach einem Heilig-Geist-Lied traten die 44 Firmlinge zum Fimspender nach vorne. Dieser legte ihnen die Hände auf und zeichnete ein Kreuz mit Chrisam-Öl auf die Stirn mit den Worten: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist.“ Dabei standen die Paten den Firmlingen bei, indem sie die Hand auf die Schulter des Jugendlichen legten.

Nach dem Gottesdienst gab es noch genügend Zeit Fotos mit dem Gast aus Regensburg zu machen. Und schließlich gab es ja den „Ichtys“, den kleinen Fisch, abzuholen, der die Neugefirmten sicherlich noch eine Zeitlang an diesen schönen Tag erinnern wird. 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.herz-jesu-teublitz.de/images/stories/08 Bilder/2015/02/15-068-Firmung