×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2014/04/14-128-katechumenensalbung
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

PICT5982„Als Kind konnte ich in Albanien keine Christin werden. Aber es hat mich schon immer in die Kirche gezogen.“, mit diesen Worten stellte sich Blerina Veizaj mit ihrer Taufpatin Carolina Holler der zum Gottesdienst versammelten Gemeinde von Herz Jesu Teublitz vor.

Zuvor verglich Pfarrer Michael Hirmer in seiner Predigt den christlichen Glauben mit einer Liebesbeziehung. „Diese Beziehung kann ein Leben lang wachsen und geht durch alle Höhen und Tiefen, ja sogar durch den Tod hindurch.“

In einem Vorbereitungsjahr, dem sogenannten Katechumenat

bereitet sich Frau Veizaj intensiv auf die Taufe vor. Dabei wird sie die Bibel lesen, christliche Symbole und Gebete kennenlerne und Schritt für Schritt in die Pfarrgemeinde Herz Jesu eingeführt. Begleitet wird die Taufbewerberin dabei von ihrer Patin Carolina Müller.

„Dieses Katechumenat ist aber auch für die ganze Pfarrgemeinde interessant und wichtig“, ergänzt Diakon Heinrich Neumüller. „Wenn wir in den Gottesdiensten bis Ostern Frau Veizaj mit unseren Gebeten begleiten, dann können sich alle Christen darüber Gedanken machen, in welche Beziehung sie zu Gott stehen.“

Zu Beginn des Vorbereitungsjahres legte in einem feierlichem Kirchweihgottesdienst Pfarrer Michael Hirmer Frau Veizaj die Hände auf und salbte sich vor der Gemeinde zur Katechumenen. In den nächsten Monaten steht das Studium der Bibel an. Bei weiteren Gottesdiensten werden der Taufbewerberin christliche Symbole wie das Kreuz, das Glaubensbekenntnis oder das Vaterunser übergeben. Höhepunkt wird die Feier der Osternacht sein, in der Frau Veizaj getauft und gefirmt werden und zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen wird.

Am Gottesdienst zum Vorabend des Kirchweihfestes nahm auch die Feuerwehr Teublitz teil, die ihren Verstorbenen gedachten. Feuerwehrleute gestalteten den Gottesdienst mit Lesung und Fürbitten mit. 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.herz-jesu-teublitz.de/images/stories/08 Bilder/2014/04/14-128-katechumenensalbung

.