Bei der Aktion 2014 wird in Teublitz auch die politische Dimension des Sternsingern groß geschrieben. Denn es sollen nachhaltig Strukturen weltweit für eine bessere Welt verändert werden. Pfarrer Hirmer hat deshalb heuer Mandatsträger eingeladen, ein paar Stunden als Sternsinger in Teublitz von Haus zu Haus zu gehen. Frau Bürgermeisterin Maria Steger und Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder sind der Einladung des Pfarrers gefolgt und werden mit ihm und Kirchenpfleger Matthias Obermeier am 2. Januar von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Regensburger Straße unterwegs sein.

steger schieder

"Ich bin seit meiner Kindheit ein großer Fan der Sternsingeraktion", so Pfarrer Hirmer, "das Kindermissionswerk, das die Sternsingeraktion weltweit trägt, mach einfach hervorragende Basisarbeit. Da weiß ich, wo mein Geld hin geht. Da weiß ich, dass den Menschen und v.a. den Kindern geholfen wird."

 

Neben der Sammelaktion bietet die Sternsingeraktion auch ein großes pädagogisches Bildungsprogram für Kinder und Jugendliche. Obligatorisch ist ein Partnerland, in dem ein Projekt durch Willi (TV Sendung) oder dem Produktionsteam von "der Maus" beispielhaft vorgestellt wird. So sollen Kinder und Jugendliche in Deutschland erfahren, wie es ihren Altersgenossen in anderen Ländern ergeht.

Alljährlich zu Jahresbeginn ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus und bringen Gottes Segen. Dabei sind die Kinder und Jugendliches ein doppelter Segen. Sie segnen nicht nur unsere Häuser, auch das Geld das sie sammeln ist ein Segen für Kinder in aller Welt. Die Aktion Dreikönigssingen ist weltweit die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. In Teublitz ziehen die Stersinger vom 02. bis 05. Januar durch die Straßen.

Nähere Informationen über die Sternsingeraktion, die Verwendung der Gelder, die finanzierten Projekte und dem pädagogischen Bildugnsangebot finden sich unter www.sternsinger.de