Pfarrei Teublitz 1001Am „Passionssonntag“, fand in der Pfarrkirche „Herz Jesu“ in Teublitz eine gelungene Einstimmung auf die Karwoche statt. Der Teublitzer Kirchenchor, die „Stubenmusi“ des Chors und Kaplan William Akkala gestalteten diese kirchenmusikalische Feierstunde. Die Gesamtleitung hatte der Teublitzer Kirchenmusiker Norbert Hintermeier.

Das Programm dieser Passionsmusik umfasste fünf Teile. Diese waren abgestimmt auf die Liturgie des Gründonnerstags und Karfreitags. Es begann mit Gesängen und Meditationen zum letzten Abendmahle Jesu vor seinem Tode mit den Jüngern. Gesänge, wie „Ein neues Gebot gebe ich euch“ oder „Nehmet hin und esset“ vertieften dabei das Meditieren zu diesem Tag.

Im zweiten Teil stand „Christus war für uns gehorsam“ als Überschrift. Dabei erklangen auch bekannte Choräle, z.B. „O Haupt voll Blut und Wunden“ in Sätzen u.a. von Johann Sebastian Bach. Der dritte Teil „O Lamm Gottes unschuldig“ wurde musikalisch mit Chorsätzen von Johann Jeep, Karl Norbert Schmid und Hans Leo Hassler gestaltet. Ein Höhepunkt dieses Passionskonzerts war der vierte Teil. Im Mittelpunkt stand das Kreuz. Chorwerke von Lothar Graap, Giovanni P. da Palestrina, Francesco Durante und Norbert Hintermeier leiten über zum letzten Teil dieser Passionsfeierstunde mit Anbetungsgesängen. Kaplan William sprach zu jedem Teil eine Meditation oder las einen Bibeltext. Abschließend betete er mit den Besuchern und allen Anwesenden das „Vater unser“ und spendete den Segen.

Die „Stubenmusi“ des Kirchenchors unter der Leitung von Dennis Ruß (Zither) mit Daniela Viehbacher und Martina Zankl am Hackbrett und Kerstin Lichtenegger an der Gitarre spielten zwischen den Chorbeiträgen besinnliche Passionsmusik, die aus der Volksmusiktradition und den altbayerischen Passionssingen entstammten. Die besondere Leistung des Chores war, dass 15 Passionsmotetten und Choräle vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart „a capella“, also ohne Instrumentalbegleitung, klangrein und sehr ansprechend dargeboten wurden. Mit dem „Adoramus te, Christe“ endete diese eindrucksvolle Passionsmusik.

 

Teublitz, 26.03.23

Pfarrei Teublitz 1001