Pfarrei Teublitz 1011„Nachhaltigkeit trifft auf oberpfälzer Tradition“, so konnte man die letzte „Kreativwerkstatt“ des katholischen Frauenbundes aus Teublitz beschreiben. Hinzu kam noch eine Schuss guter alter Handwerkskunst, als an einem Abend ein „Zegerer“ gefertigt wurde. Die traditionelle Transporttasche war ursprünglich für den Einkauf beim Bäcker um die Ecke gedacht. Denn in den Zegerer passt ein großes Stück Brot.
Die Teublitzer Frauenbundfrauen konnten zur ihrer Kreativwerkstatt Frau Marianne Zisler begrüßen. Die Neunburgerin ist bekannt durch Funk und Fernsehen und zeigte ihre Handwerkskunst schon im Bayerischen Rundfunk. Das Telefon im Pfarrbüro klingelt deshalb ununterbrochen. So groß war die Nachfrage nach diesem Näh- und Bastelabend. Deshalb ist im April schon ein weiterer Abend geplant, um die große Nachfrage befrieden zu können.

Der Beginn des Produktionsverfahrens ist mit Upcycling überschrieben. Denn alte Stoffe werden neu verwendet und durch Druck- Stempeltechnik aufgewertet. Aus den neu bedruckten Stoffen wird dann eine Tasche genäht die mit zwei Eisenspangen gehalten wird.
Alte Handwerkskunst, Nachhaltigkeit und eine Portion einheimischer Tradition machten die Kreativwerkstatt des Teublitzer Frauenbundes einmal mehr zu einem gelungenen Abend.

 

Teublitz, 8.02.23