Pfarrei Teublitz 1001Im Leben geht so einiges schief. Niemand ist perfekt. Und jeder Mensch ist schon in irgendeiner Form schuldig geworden. Umso wichtiger ist es, einen Gott zu verkünden, der Vergebung ist und Barmherzigkeit schenkt. Diesen Gott erfahren die Kommunionkinder auf ihrem Weg der Versöhnung mit dem Sakrament der Beichte als besonderen Höhepunkt. Die Teublitzer Kommunionkinder waren am 2. Februar zum ersten Mal beichten.

Geordnet nach Tischgruppen kamen die Kommunionkinder in die Pfarrkirche, wo sie von Angelika Wagner und Pamela Kerl empfangen wurden. Im Gebet bereitete sich jedes Kind auf seine erste Beichte vor. Dabei konnten sie zwischen zwei Beichtvätern wählen. Parallel warteten Dekan Michael Hirmer und Kaplan William Akkala auf die jungen Pönitenten. Letzterer hatte die Kommunionkinder im Religionsunterricht auf das Sakrament der Versöhnung, wie die Beichte auch genannt wird, vorbereitet. Nach der Beichte zündeten die Kommunionkinder als Zeichen der Versöhnung eine Kerze an und beteten ihre Buße

Doch das Fest der Versöhnung ging noch weiter. Im Pfarrheim bereiteten Bianca Pecher, Ines Wifling, Claudia Hartl und Karin Wenninger ein Fest mit Kuchen, Getränken und Spielen vor.

 

Teublitz, 02.02.23