Pfarrei Teublitz 1037Einen kurzweiligen Gottesdienst durfte die Pfarrgemeinde Herz Jesu am Fest „Taufe des Herrn“, dem Sonntag nach dem Dreikönigsfest erleben. Grund dafür waren die Kindergartenkinder, die mit ihren Kindergärtnerinnen den Gottesdienst mitfeierten und gestalteten. Aber noch jüngere Kinder fanden einen besonderen Platz während des Gottesdienstes. Wie der Name schon sagt erinnert der Festtag an die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer im Jordan.



Für den Teublitzer Pfarrer Dekan Michael Hirmer Grund genug den Gottesdienst mit der Erneuerung des Taufversprechens zu beginnen. Dabei holte er die Kinder vor den Taufbrunnen, wo ein großer Bottich mit Wasser bereit stand. Martin Michalski roch schon den Braten und sage laut ins Mikrofon: „Das Wasser segnen wir jetzt!“ Nachdem das Wasser gesegnet wurde, durften die Kinder damit ein Kreuzzeichen auf ihre Stirn machen, währen die größeren Gottesdienstmitfeiernden durch den Pfarrer mit dem gesegneten Wasser besprengt wurden.

Danach verkündete Kaplan William Akkala das Evangelium und spielten die Kindergartenkinder spielten die Taufe Jesu im Jordan nach. Dabei wurde erklärt, dass Johannes Jesus getauft hatte und der Heilige Geist wie eine Taube aus dem Himmel herabkam. Die Gottes Stimme rief: „Du bist mein geliebter Sohn!“. Viel Applaus gab es für die Kindergartenkinder.

Dann hatte die 3jährige Leni Volz ihren großen Auftritt als der Pfarrer zu ihr ging und sie nach dem Namen ihres kleinen Bruders fragte. Der war nämlich mit sieben weiteren Kindern und deren Familie in den Gottesdienst gekommen, weil sie im vergangenen Jahr getauft wurden. Der Pfarrer segnete die Kinder und überreichte eine Kerze, die zum Gebet angezündet werden kann.

Zum Hochgebet, bei dem sich Brot und Wein in Leib und Blut Christi verwandeln, stellten sich die Kommunionkinder um den Altar, um dem heiligen Geschehen ganz nahe sein zu können. Nach dem Gottesdienst wollten viele Familien mit ihren Kinder gar nicht nach Hause gehen, denn die Weihnachtskrippe faszinierte die Heranwachsenden.

Teublitz, 08. Jan ´23