Pfarrei Teublitz 1004Mit Kindergartenkinder Gott zu loben, ist für die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz nichts Neues. Denn jeden Donnerstag besucht Kaplan William Akkala eine Kindergartengruppe und betet mit den Heranwachsenden. Neu war aber, dass ein mit Kindern bis 6 Jahre gleich ein ganzer Gottesdienst gefeiert wurde. So trafen sich am Nachmittag des vierten Adventsonntags gleich an die 20 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern in der Turnhalle des katholischen Kinderhauses Teublitz.
Der Teublitzer Pfarrer Dekan Michael Hirmer und Kaplan William Akkala begrüßten die Kinder und deren Eltern an der Haustüre. Vielen war das Kinderhaus wohl bekannt, da sie es ja selbst besuchen. Aber auch die anderen Kinder fühlten sich gleich wohl im Kindergarten an der Dollingerstraße.

Der Gottesdienst begann gleich mit einem bekannten Kinderlied: „Gottes Liebe ist so wunderbar!“, das alle gleich kräftig mitsingen und mittanzen konnten. Nach einem gemeinsamen Gebet der Eltern mit und für ihre Kinder erzählten Dekan Hirmer auf Kindgerechte Art und Weise die berühmte Weihnachtsgeschichte, wie Marie den Sohn Gottes im Stall geboren hat. Dabei saßen Kinder und Pfarrer auf den Fußboden und schauten sich auch die passenden Bilder zur Geschichte an. Danach zeigten die Heranwachsenden was sie vom Evangelium verstanden haben und bauten mit Kaplan William Akkala eine Weihnachtskrippe auf. Dabei war aber nicht so ganz klar, wer da jetzt der heilige Josef ist, der doch durchaus einem Hirten ähnlich schaute. Zu den Fürbitten der Kinder und ihrer Eltern wurden Kerzen entzündet und an die Krippe zum Jesuskind gestellt. Dabei wurde für die Eltern der Kinder gebetet. Den Abschluss des Gottesdienstes bildete wiederum ein Gebet der Eltern für Ihre Kinder, gefolgt vom Segen der beiden Geistlichen.
Dass aber der Kindergottesdienst ein voller Erfolg war, zeigt sich, dass viel Kinder noch mit der Krippe spielen wollten. Letztlich freuen sich alle Beteiligten schon auf den nächsten Gottesdienst für Kinder, der im Februar stattfinden soll.

Ein wichtiger LINK FÜR DIE ELTERN für weitere Materialien, Geschichten, Ausmalbilder und mehr um das Weihnachtsfest ... 

Teublitz, 18.12.2022