Pfarrei Teublitz 1006Montag für Montag sperrt Maria Dickert das Teublitzer Pfarrheim auf und begrüßt die Frauen der Veeh-Harfen-Gruppen. Doch an diesem Montag vor Weihnachten kam ein ganz besonderer Gast, weshalb sogar eigens Lieder für das Veeh-Harfen-Instrument umgeschrieben wurden. Die Gottesmutter Maria machte Station auf ihrem Weg durch die adventliche Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz. Denn auch die Veeh-Harfen-Gruppe nahm das Bildnis der schwangeren Jungfrau Maria im Rahmen des Marientragens bei sich auf.



Maria Dickert ließ es sich nicht nehmen eine kleine Adventsandacht zu gestalten, an der auch Dekan Michael Hirmer und Kaplan William Akkala teilnahmen. Besinnliche Texte, Worte aus der Heiligen Schrift sowie die Gesänge und Musikstücke der Veeh-Harfen-Gruppe ließen die adventliche Andacht zu etwas Besonderem werden. Nach dem Segensgebet von Kaplan und Dekan wurde die Gottesmutter an Kinderhausleitung Helga Schmid für den Kindergarten weiter gegeben.
Nach der besinnlichen Andacht wurde es jedoch lustig. Dekan Hirmer und Maria Dickert unterhielten die Damen der Veeh-Harfen-Gruppe mit Schwänken aus dem alltäglichen Leben. Laut und viel wurde gelacht. Doch die Singstunde der Veeh-Harfen-Gruppe endete musikalisch. Noch weit in die Nacht erklangen Lieder, die von Maria Dickert notentechnisch für das Instrument „Veeh-Harfe“ gesetzt wurden, im Teublitzer Pfarrheim.

 

Teublitz, 12.12.2022