Pfarrei Teublitz 1006Sehnsuchtsvolle Erwartung“ war die Überschrift das 51. Adventskonzert in der Teublitzer Pfarrkirche Herz Jesu. Ohne Unterbrechung fanden am 3. Adventssonntag „Gaudete“ seit 1972 Adventskonzerte des Kirchenchors und ihrer Chorgruppen unter der Gesamtleitung des Teublitzer Kirchenmusikers Norbert Hintermeier statt. Wurden in den vergangenen Jahren der Pandemie diese als festliche Chorvespern abgehalten, so konnte heuer wieder diese lange Tradition des Konzerts mit entsprechender Choraufstellung und mit Instrumentalgruppen durchgeführt werden.

Für die Einstimmung der Zuhörer sorgten zu Beginn die „Flötenkinder“ der wöchentlichen Musikstunde der Pfarrei unter der Leitung von Barbara Michalski mit zwei sorgfältig musizierten Adventslieder, ehe der Männerchor den alten Adventsruf „Rorate coeli“ anstimmte. Christian Kürzinger trug dazwischen Verse von Jesaia aus dem „Alten Testament“ vor. Nach besinnlicher Adventsmusik, ansprechend und sehr musikalisch dargeboten durch die Stubenmusi des Kirchenchors unter der Leitung von Dennis Ruß folgten die Begrüßung durch Dekan Michael Hirmer und Grußworte von 1. Bürgermeister Thomas Beer. Der erste Teil dieser adventlichen Feierstunde wurde mit „Öffnet dem Erlöser die Tore“ fortgesetzt. Nach einem Meditationstext von Kaplan William Akkala war hier der musikalische Höhepunkt die festlich vorgetragene 6-stimmige Motette „Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt. Ein klangvolles Streichertrio leitete dann über zum zweiten Konzertteil, der mit „Gaudete“ (Freuet euch), überschrieben war. Dekan Hirmer sprach dazu eine passende Einführung, denn dies ist auch der Primizspruch des Teublitzer Pfarrers. Die erst neu einstudierte Adventskantate „Ihr lieben Christen, freut euch nun“ aus dem Jahre 2022 von Lothar Graap stand bei diesem Teil im Mittelpunkt. Mit einer Streichertriobegleitung wurde die Liedkantate zu einer sehr freudig dargebotenen Adventsmusik, die sowohl vom Chor, wie auch von den Instrumentalisten bestens dargeboten und vorgetragen wurde. Der dritte Konzertabschnitt trug den Titel: „Seht die Jungfrau wird ein Kind empfangen“. Mariengesänge des Kirchenchors, Musik für Streicher und für die Volksmusikgruppe brachten hier einen abwechslungsreichen Musikblock zur Aufführung. Bekannte Weisen, wie „Unserer Lieben Frauen Traum“ oder das alte Adventslied „Maria war alleine“ in einem Liedsatz aus der Feder des Teublitzer Kirchenmusikers standen hier auf dem Programm. Nach dem Schlussgebet und dem Segen sprach Dekan Michael Hirmer Dankesworte an die Ausführenden und auch an die Besucher. Mit der gemeinsam gesungenen und musizierten „Marianischen Antiphon“ Maria, Mutter unsres Herrn endete diese sehr gelungene weihnachtliche Einstimmung in der mit Kerzenlicht beleuchteten Teublitzer Pfarrkirche.

 

Teublitz, 11.12.2022