Pfarrei Teublitz 1005Voller Freude und großer Aufregung versammelten sich die Kindergartenkinder im Sportraum des kath. Kinderhauses Herz Jesu Teublitz. Denn ein Gerücht machte die Runde. „Der Nikolaus kommt! Ich habe ihn gerade gesehen!“, meinten einige der Kinder voller gespannter Vorfreude. Und tatsächlich pünktlich um 9 Uhr betrat der heilige Bischof Nikolaus das Kinderhaus. Standesgemäß stimmten die Kinder das Lied „Lasst uns froh und munter sein an.“ Danach begrüßte der heilige Mann aus Myra die Kinder mit einem Gedicht.

Die Geschichte des heiligen Bischofs Nikolaus war den Kindern natürlich bekannt. Dass er in Myra lebte und den Menschen bei einer großen Hungersnot geholfen hat. „Aber das hat nicht der Nikolaus gemacht, sondern Gott.“, wusste die Kinder. Der Nikolaus, der einige Kinder irgendwie an den Pfarrer erinnerte, erklärte, dass das wichtigste sei, dass wir füreinander beten und miteinander teilen. Deshalb gibt es auch am Gedenktag des heiligen Nikolaus, dem 6. Dezember, Geschenke.

Teublitz, 05.12. 2022