DSC 5099Nach zwei Jahren Pause konnte heuer wieder die traditionelle „Cäcilienfeier“ des Kirchenchors Teublitz durchgeführt werden. Dies Zusammenkunft findet immer am Sonntag vor dem liturgischen Gedenktag der Heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik (22.11.), statt. Dabei werden Sängerinnen und Sänger des Chores geehrt und auch offizielle Neuaufnahmen in die Chorgemeinschaft vorgenommen. Wegen der „Pandemie-Pause“ konnten heuer über ein Viertel der Chormitglieder eine besondere Ehrung erfahren. Auch drei Neuaufnahmen durften vorgestellt werden.

Kirchenmusiker Norbert Hintermeier konnte zu Beginn der Feier Dekan Michael Hirmer, Kaplan William Akkula und „seinen“ gesamten Kirchenchor begrüßen. Bei seinem kleinen Rückblick freute sich Hintermeier über die zahlreichen Einsätze, trotz der schwierigen Bedingungen und Vorschriften, die in den vergangenen Jahren stattfinden konnten. Es wurden jährlich etwa 65 Gottesdienste mitgestaltet, obwohl zeitweise keine Proben stattfinden durften. So lobte er die Chormitglieder, dass mit verschiedenen Gruppen, oft nur 6 bis 10 Singenden, auch zwei Christmetten oder zwei Erstkommunionfeiern nacheinander chorisch gesungen wurden. Auch Pfarrer und Dekan Michael Hirmer hob hervor, dass es wohl wenige Chöre gibt, die sogar zwei Fernsehgottesdienste ohne Chorproben und mit vorgegebener Anzahl der Mitwirkenden diese gestaltet hätten. Dafür dankte er seinem Chor und auch seinem Kirchenmusiker. Gerade die Vielseitigkeit, auch mit den Einsätzen von Instrumentalisten des Chores, wie „Stubenmusi“ oder Streichergruppe aus Chorsängern und –innen machen die Gottesdienste lebendig und abwechslungsreich. Der Ausblick auf die kommenden Einsätze zeigte auch, dass z.B. allein im Dezember neben den regelmäßigen vier Chorproben, bei acht Gottesdiensten (2 Rorategottesdienste, 2 Gottesdienste beim „Saltendorfer Lichtermeer“, drei Weihnachtsgottesdienste und Jahresschluss) der Kirchenchor singt. Auch das traditionelle Adventskonzert, das am 3. Adventssonntag „Gaudete“ in der Pfarrkirche stattfindet, jährt sich heuer zum 51. Male.

Chorleiter Norbert Hintermeier ehrte dann zusammen mit Pfarrer Michael Hirmer neun Sängerinnen und Sänger für ihre Mitwirkung beim Chor. Neben drei Pfarreiurkunden für Annemarie Schindler (20 Jahre), Rita Spiller und Dennis Ruß (6 Jahre) wurde an Kerstin Lichtenegger, Barbara und Andreas Michalski die „Bischofsurkunde“ und die silberne Ehrennadel des ACV (Allgemeiner Cäcilien Verband) für 25 Jahre Tätigkeit im Kirchenchor überreicht. Für 50 Jahre wurden mit der Bischofsurkunde Maria Dickert, Michaela Koller und Christine Muck ausgezeichnet. Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Elisabeth Schindler, die 61 Jahre als Sängerin dem Kirchenchor Teublitz die Treue hielt. Eine große Freude war auch die Neuaufnahme zwei junger Sängerinnen, Stephanie Meßmann und Judith Kobler, sowie Albert Meßmann, die künftig den Kirchenchor stimmlich verstärken. Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen endete die Cäcilienfeier im Pfarrheim Teublitz.