Pfarrei Teublitz 002Voller Stolz und mit einem Lächeln auf den Lippen empfingen acht Mädchen und Jungen ein Holzkreuz aus dem Heiligen Land und wurden dadurch in die Schar der „Teublitzer Ministranten“ aufgenommen. In einem feierlichen Festgottesdienst zum Christkönigfest bedankten sich Dekan Michael Hirmer und Kaplan William Akkala bei allen Ministrantinnen und Ministranten, die ihren Dienst schon länger ausüben.




Schon der große Einzug in die Pfarrkirche Herz Jesu Teublitz war beeindruckend. Über 40 der 60 aktiven Ministrantinnen und Ministranten waren gekommen, um ihre Neuen willkommen zu heißen. Begrüßt wurden die Gottesdienstbesucher durch die Ober Ministranten Tina Emmert, Sophie Müllern und Jonas Störtebecker. Nach dem Evangelium, das Kaplan William Akkala vortrug, stellten die neuen Ministrantinnen und Ministranten ihre Dienste im Gottesdienst vor. Dabei wurde klar, dass der Ministrantendienst nur ein Ziel verfolgt: Christus dem König zu dienen. Nach ein paar kurzen Worten von Dekan Michael Hirmer riefen die Gruppenleiter Maria Müllner, Antonia Schmidt, Korbinian Kirschneck und Jakob Pilz die neuen Ministranten namentlich auf. Schlichte Holzkreuze wurden gesegnet. Künftig werden diese von den neuen Ministranten bei ihrem Dienst am Altar getragen werden.

Am Ende der sonntäglichen Eucharistiefeier bedankten sich Pfarrer Hirmer, Kaplan Akkala und die Oberministranten bei Melina Beck, Lina Goldbach, Korbinian Kirschneck, Maria Müllner Jakob Pilz, Antonia Schmidt und Felix Schreiber für fünf Jahre und bei Sebastian Zankl und Max Schmid für zehn Jahre Ministrantendienst. Verabschiedet wurde Sebastian Zankl, der zehn Jahre Ministrant und fünf Jahre Gruppenleiter war. Dank ging auch an Oliver Hölzl, der die Aufgabe als Pläneschreiber zurückgab, und Max Schmid, der lange Jahre eine Ministrantengruppe leitete. Großer Applaus brandete im Gotteshaus auf, als Pfarrer Michael Hirmer bei allen Ministrantinnen und Ministranten, besonders bei den Oberministranten und Gruppenleitern bedankte.

 

 

Teublitz, 20. Nov´22

.