Pfarrei Teublitz 004Bei Kinder die Freude am Lesen wecken beginnt schon früh. Deshalb hat sich das katholische Kinderhaus Herz Jesu Teublitz die Frühförderung von Kindern auf die Fahnen geschrieben. Denn die Begeisterung für Schrift und Wort gilt es schon weit vor dem Schulbeginn in den Heranwachsenden zu wecken.
„Wir lesen unseren Kindern einfach viel vor.“, lautet die einfache Botschaft von Andrea Ziechaus, „denn mit spannenden Geschichten wecken wir bei unseren Kindern die Neugier auf das Medium Buch.“ In der Tat findet sich im Kinderhaus an der Dollingerstraße eine ganze Bibliothek an Kinderbüchern,

aus denen die Kindergärtnerinnen immer wieder spannende Geschichten vortragen. „Für die Kinder sind auch die Bilder eines Buches wichtig.“, erläutert Monika Böhm die Aufgabe eines spannenden Kinderbuches. „Durch den Lesevortrag der Kindergärtnerinnen und den Illustrationen des Buches, wollen wir Spannung erzeugen und Begeisterung beim Kind wecken“. Wie das praktisch aussieht zeigt hingegen Lisa Lang, die gerade einem Kind aus einem Buch vorliest: „Für mich genauso wichtig ist, dass wir uns beim Vorlesen Zeit für ein Kind nehmen können und ihnen so zeigen, dass sie uns wichtig und wertvoll sind.“ Denn in einem liebevoll behüteten Umfeld, in dem sich die Kinder wohlfühlen ,können die verschiedenen Talente und Charismen der Kleinen am besten entdeckt werden und fürs Leben reifen.

„Unsere jährliche Buchausstellung richtet sich aber nicht nur an unsere Kindergartenkinder.“, erklärt Kinderhausleiterin Helga Schmid, „wir wollen den Eltern gute Kinderbücher an die Hand geben, die es lohnt auch zuhause vorgelesen zu werden.“ Denn ein Kinderhaus kann noch so gute Programme für die Kinder auflegen. Die wichtigste Frühförderung geschieht immer noch Zuhause.

 

Teublitz, Nov´22