Pfarrei Teublitz 2025Alljährlich ist es für die Schüler der dritten Klasse ein Highlight ihrer Kindheit. Denn es wird Erstkommunion gefeiert und sich darauf vorbereitet. Die Vorbereitungsphase auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion begann in Teublitz am Weltmissionssonntag. Kaplan William Akkala bereitet 21 Kinder auf das Sakrament der Eucharistie und der Beichte vor. In einem feierlichen Gottesdienst stellten sich die Kommunionskinder der Gemeinde vor.




Dabei waren diese aktiv in den Gottesdienst mit eingebunden. Schon gleich zu Beginn galt es die Jubelrufe an Jesus Christus im Kyrie vorzulesen. In seiner Predigt erinnerte der Teublitzer Pfarrer Dekan Michael Hirmer daran, dass weltweit in tausenden von verschiedenen Sprachen täglich Menschen beten. Dabei schritt er den langen Mittelgang ab und fragte die anwesenden Gläubigen, welche Muttersprachen sie denn sprechen. Das Erstaunen war, dass neben Deutsch noch sieben andere Sprachen in der Pfarrgemeinde Teublitz zu Hause sind. „Miteinander sind wir eine große Familie Gottes!“, fasste der Dekan seine Predigt zusammen, „ganz egal welche Sprache wir sprechen, wir sind alles geliebte Kinder Gottes.“

Besonders aufwendig wurde die Fürbitte gestaltet. In Zusammenarbeit mit dem Weltladen Teublitz bereitete Kaplan Akkala eine große Prozession vor, in der die Kommunionkinder viele Symbole zum Altar brachte und dabei Fürbitte besprochen. Besonders beeindruckend war das Hochgebet, bei dem sich alle Kinder um den Altar versammelten.

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor unter der Leitung von Norbert Hintermeier und inhaltlich durch den Weltladen Teublitz unter der Leitung von Christel Luber gestaltet.

 

Teublitz, 23.10.22