Pfarrei Teublitz 2006Der Teublitzer Weltladen richtet seine Augen und Ohren weit über den Tellerrand der Pfarrgemeinde hinaus in alle Welt. Durch verschiedene Aktionen das ganze Jahr hinweg zeigt der Weltladen seine Verbundenheit mit fernen Ländern, Kulturen und den dort lebenden Menschen. Auch der Weltmissionssonntag war so eine Gelegenheit dies zu zeigen.
Gemeinsam mit den Erstkommunionskindern wurde schon der Familiengottesdienst durch den Weltladen gestaltet. Partnerland der diesjährigen Aktion „Missio“ war das afrikanische Land Kenia. Dort leiden die Menschen unter wirtschaftlichen Problemen, die zur Migration nötigen. Im Gebet wurden die Anliegen der Menschen in Afrika aber auch weltweit vor Gott gebracht.

Nach dem Gottesdienst lud der Weltladen zum Suppenessen ins Pfarrheim ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens boten dabei Suppengerichte aus aller Welt an. Das ganze untere Stockwerk des Pfarrheims wurde zur Suppenküche. Die kulinarischen Darbietungen waren dabei so lecker, dass am Ende kein Tropfen Suppe mehr übrig war. Die Vorsitzende des Vereins „ Weltladen Teublitz“, Christl Luber, war voll des Lobes: „Schon der Gottesdienst war wunderschön. Es freut mich, dass so viele Leute gekommen waren. Auch unser Essen war ein großer Erfolg.“ Die gesammelten Spenden, so Luber, kommen dem katholischen Hilfswerk „Misso“, das vornehmlich in Afrika wirkt, zugute.

 

 

Saltendorf, 23.10.22