Pfarrei Teublitz 2001Unter der großen Überschrift „Nachhaltigkeit“ stand die jüngste Kreativwerkstatt des Teublitz Frauenbundes. Doch zu Beginn gab es etwas anderes zu feiern. Denn die Schriftführerin des Frauenbundes, Waltraud Neumüller, feierte ihren Geburtstag. Grund genug die Kreativwerkstatt mit einem Ständchen, Kuchen und einem Schluck guten Wein zu beginnen.
Nachhaltig war die Kreativwerkstatt deshalb weil sie sich damit beschäftigte, aus alten Stoffen etwas Neues entstehen zu lassen. „Aus alt mach neu!“, erklärte Frauen Bundesvorsitzende Michaela Müllner, „oder wie es auf Neuhochdeutsch heißt ‚Upcycling‘!“

Die 15 Frauen brachten von zu Hause verschlissene Kleidung mit, deren alten Textilien neues Leben eingehaucht wurde. Dank handwerklichen Kunst entstanden neue hochwertige Weihnachtsdekorationen. So erfüllte die Kreativwerkstatt einen doppelten Bildungsauftrag. Sie vermittelte nicht nur praktisch das Thema Nachhaltigkeit, sondern förderte auch Handwerkskünste wie Nähen und Sticken.

Schon seit zehn Jahren lädt der Teublitzer Frauenbund regelmäßig zur „Kreativwerkstatt“ ein. Dabei ist der Kreativität der Frauen keine Grenze gesetzt. Auch künftig sind viele Abende geplant in denen auch alte Handwerkskunst zu neuen Ehren kommt.

 

 

Teublitz, 21. Okt´22