Pfarrei Teublitz 2005„Laudato si, der Schöpfung etwas Gutes tun“, so gründete sich vor Corona schon ein Kreis von Umweltschützern unter dem Dach der Pfarrei Teublitz. „Wir wollen im Kleinen schauen, was wir tun können.“, beschreibt Werner Förster das Anliegen der Gruppe. Viele Bildungsveranstaltungen, praktische Tipps und Vernetzungsarbeit wurden geleistet.
Mit dem Projekt „laudato si“ (lobe den Herrn) greift die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz eine Initiative von Papst Franziskus auf, der vor einigen Jahre ein gleichlautendes Lehrschreiben verfasste, in dem er zur Bewahrung der Schöpfung mahnt. „Wir stehen in Verantwortung zu unseren Mitmenschen.“, erinnert Alexandra Zeins, „In unserer Pfarrei wollen wir vor unserer Haustüre schauen, was wir tun können, damit unsere Welt eine lebenswerte bleibt.“

So fiel den Teublitzer Schöpfungsbewahrer der Pfarrgarten rund ums Pfarrheim auf. Viele Punkte gab es, diesen naturnäher zu gestalten. Eine Blumenwiese mit Kräutergarten samt Insektenhaus wurde vor dem Weltladen gestaltet. Wo einst monotone kurz gemähte Rasenfläche war, tummeln sich jetzt Insekten. Bei der neuen Feuerschutztreppe wurden fruchttragende Hecken angepflanzt. So entstand eine natürliche Nahrungsquelle für Vögel. Optisch abgerundet wurde die Neugestaltung mit einem Kreuz, das nun gesegnet wurde. Dekan Michael Hirmer bedankte sich bei Martina und Werner Förster, Uwe Störtebecker, Michaela Müllner, Steffi Franek Stefan Weiß und Alexandra Zeins.

 

Teublitz, 09.10.22

Pfarrei Teublitz 2006