Pfarrei Teublitz 1010 gruppeDas wunderschöne Herbstwetter lockte mehrere über 500 Gäste in den Teublitzer Pfarrgarten zum Herbstfest. Gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein, dem Frauenbund und der Kolpingsfamilie fand das traditionelle Apfelpressen Rund ums Pfarrheim statt. Begeistert vom erneunt großen Erfolgt zeigen sich vor allem die Geistlichen. Dekan Michael Hirmer und Kaplan William Akkala waren voll des Lobes.

 

Über mehrere Stunden war es ein Kommen und Gehen rund ums Teublitzer Pfarrheim. Während sich einige zur nachmittäglichen Kaffeerunde zuhause frische Kücheln mitnehmen, blieben einige im Pfarrgarten sitzen und genossen die wunderschöne Herbstsonne. „Für das gute Wetter war ich zuständig.“, scherzte der Pfarrer. „Die viele Arbeit haben sich andere gemacht.“, spielte er auf die vielen Engagierten an, die mit anpacken.

Mit zahlreichen Mitglieder war der Teublitzer OGV aktiv. Traditionell wurde frischer Apfelsaft gepresst. Zuständig hierfür war die Jugendgruppen des Gartenbauvereins. „Ich bin sehr froh, dass wir mit der Pfarrgemeinde unser jährliches Herbstfest wieder durchführen konnten.“, bedankte sich OGV-Vorsitzender Michael Janus, „unser Pfarrgarten ist eine wirklich perfekte Kulisse fürs Apfelpressen.“ Mit dabei war der Frauenbund, der klassischerweise wieder einmal frische Küchel backte. „Mich hat besonders gefreut, dass viele unserer älteren Mitglieder gekommen sind.“, freute sich KDFB-Vorsitzende Waltraud Neumüller. Der Altersdurchschnitt des Herbstfestes war jedoch gering. Denn auch viele junge Familien waren mit dabei. Kolping- und OGV-Jugend hatten für Kinder eine Spielstraße und eine Schminkecke errichtet, die vor allem Kaplan William Akkala große Freude bereitete. Abgerundet wurde das Herbstfest durch die Kolpingsfamilie, die Flammkuchen anbot.

Am Ende konnte ein sehr positives Fazit gezogen werden. „Wir hatten ein wunderbares Fest, haben unsere gemeinsamen Ziele im Blick auf Nachhaltigkeit und Gemeinschaft gezeigt und freuen uns einfach schon aufs nächste Jahr.“, brachte es OGV-Vorsitzender Michael Janus treffen auf den Punkt.

 

Teublitz, 09. Okt´22