Pfarrei Teublitz 1005Für das katholische Kinderhaus Herz Jesu Teublitz ist das Erntedankfest immer ein ganz wichtiger Punkt im Ablauf eines Jahres. „Nach der Eingewöhnungsphase der neuen Kindergartenkinder ist es das erste große Ereignis, das wir als Kindergarten gruppenübergreifend gemeinsam feiern.“, erklärt Kinderhausleitung Helga Schmid, „ganz bewusst gehen wir mit den Kinder dabei in die Kirche, um ihnen den großen Erntedankaltar zu zeigen.“



In der Kirche trafen die Kindergartenkinder, den „Herrn Pfarrer“, der schon aus seinen zahlreichen Besuche im Kinderhaus bekannt ist. Gemeinsam wurde ein kleiner Dankgottesdienst gefeiert. Dabei sangen die Kinder aus Leibeskräften. Auch ein paar Eltern und Großeltern waren mit dabei. Die Kinder dankten Gott für die verschiedenen Erntegaben und brachten diese zum Altar. Gemeinsam wurde das Vaterunser gebetet. Der Segen Gottes stand am Ende der kleinen Feiern.

 

 

Teublitz, 04. Okt´22