Pfarrei Teublitz 1017Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Geschichte von den beiden Schwestern Martha und Maria und Ihre Entscheidung "Arbeiten oder Zuhören". In dieser Geschichte geht es aber auch, wie es ist mit Druck und Stress umzugehen bzw. ob ein "ich Darf" eben nicht einfacher wäre für die Bereiche des Lebens, als ein "Ich Muss". Und was eben auch ganz wichtig ist, die kleinen und größeren Pausen. Es wurden die Gefühle und auch die Wirkung des Handelns der Beiden angeschaut.




Dass Martha ganz andere Ansprüche als Gastgeberin hat, sie sich aber eigentlich im Stich gelassen fühlt von Maria, weil sie nicht hilft. Und dann Maria, wie sie sich um Jesus gekümmert hat, dass gute Gespräch gefunden und wie mutig sie Martha sieht, da sie Ihn eingeladen hat und sich jetzt hinter der Arbeit versteckt. Auch die unterschiedlichen Erwartungen, aber auch die verschiedenen Erziehungsmuster, Martha die Ältere musste schon früh im Haushalt helfen und Verantwortung übernehmen, die kann eigentlich gar nicht so wirklich genießen im Vergleich zu Maria, die das Leben deutlich einfacher sieht und das Glück zum Greifen nah ist, es nur gepackt werden will. Doch wenn man nur mit Druck und Stress beschäftigt ist es gar nicht erkennt. Und zum Schluss, das Gute Teil; jeder der beiden meint es Gute mit dem anderen und wir alle sollten vielleicht das Leben mehr genießen und unser eigenes gutes Teil herausfinden. Dazu bekommen wir jeden Sonntag die Chance, die Hektik der Woche zu entschleunigen und sich Zeit nehmen, sich mit Gott einlassen auf ein gutes Gespräch .....

Teubitz, 17. Juli 2022