Pfarrei Teublitz1001Das 161. Telemann-Konzert zum Namenstag der Wallfahrtskirche „Mariä Heimsuchung“ fand am Sonntag in der Pfarrkirche Teublitz statt. Werke von Georg Philipp Telemann, seinen Freunden und Zeitgenossen Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel, so wie Musik des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart standen auf dem Programm dieser musikalischen Feierstunde.
Die Programmfolge wurde mit Orgel- und Flötenmusik des Namensgebers der über 40-jährigen Konzertreihe eröffnet. Hier erwies sich bereits die Flötistin Eva-Maria Weiß als überaus musikalische Instrumentalistin, die mit der Bearbeitung der berühmten „Air“ von Johann Sebastian Bach und einer Flötensonate von Carl Friedrich Abel ihre solistischen Beiträge vorbildlich interpretierte. Besonders das Zusammenspiel Flöte mit Orgel und Harfe waren instrumentale Höhepunkte dieses Nachmittagskonzerts.

Mit der Sopranistin Dagmar Spannbauer und der Harfenistin Veronika Miller-Wabra hatte Norbert Hintermeier zwei weitere musikalische „Hochkaräter“. Die große solistische Bandbreite von der Zeit des Frühbarocks mit einer Solomotette von Alessandro Grandi über romantische Vokalmusik des französischen Komponisten Camille Saint-Saens bis hin zu den zeitgenössischen Gesängen von Karl Jenkins oder der Aschauer Liedermacherin Kathi Stimmer-Salzeder wurden nicht nur stilsicher dargeboten, sondern ausdrucksstark und äußerst ansprechend musiziert. Eine großartige Uraufführung und Darbietung des „Deutschen Magnificats: Meine Seele preist die Größe des Herrn“ für Sopran, Flöte und Harfe von Norbert Hintermeier war mit ein Höhepunkt bei diesem Telemann-Konzert, das auf Anregung von Dagmar Spannbauer und Veronika Miller-Wabra geschrieben wurde. Alle dynamischen Schattierungen, wortmalerischen Wendungen und musikalischen Textausdeutungen gelangen den drei Künstlern bestens.

Mit einer Fantasie für Harfe solo und Texte durch den Teublitzer Kaplan William Akkala wurden besondere Meditationsmomente in das Programm eingebaut, welches wieder mit einer virtuosen Telemann-Arie für Sopran, Flöte und Harfe abgeschlossen wurde. Der große Applaus der Zuhörer wurde mit einer wunderbaren Zugabe eines Werkes von Paul Nutt beantwortet.

Pfarrei Teublitz1001

Teublitz, 10. Juli 2022