Pfarrei Teublitz1003Sportlich und ökologisch zugleich präsentiert sich die Pfarrgemeine in Teublitz. Dieses Mal lud der Pfarrgemeinderad Sachausschuss „Familie“ ein zum gemeinsamen Radeln. Initiiert wurde er Fahrrad-Nachmittag von Michael Koller, der den Sachausschuss leitet. „Die Idee ist nicht auf unseren Mist gewachsen.“, lächelt Pfarrgemeinderatsmitglied Michael Koller, „ wir haben uns der Aktion Stadtradeln angeschlossen, weil wir uns miteinander für die Bewahrung der Schöpfung und Fitness einsetzen wollen.“



Stadtradeln will dazu bewegen, aufs Fahrrad umzusteigen. So trafen sich bei hochsommerlichen Temperaturen über 20 Teilnehmende beim Pfarrheim um auf drei Touren zu gehen. Die längste führte dabei 20 km durchs Naabtal, eine kurz 3 km zum Eselweiher und eine weitere 10 km um Teublitz herum. „Die Touren waren alle geführt und richteten sich in ihrer Länge ganz bewusst an Familien mit Kindern in den jeweiligen Altersgruppen.“, erklärt Pfarrgemeinderätin Andrea Weiß. Am Pfarrheim baute der Schachausschuss eine große Verpflegungsstation auf, bei der man Körper, Geist und Seele kräftigen konnte.

Initiator Michael Koller zog ein positives Resümee am Ende der Radeltouren. „Dass bei dieser Hitze schon so viele gekommen sind zeigt uns, dass wir dieses Format wieder einmal versuchen sollten.“

 

Teublitz, 03.07.2022