Pfarrei Teublitz1005Der Familiengottesdienst der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz, der anlässlich des Pfarrfestes gefeiert wurde, war bunt und nachdenklich zugleich. Mit vielen Ministrantinnen und Ministranten zogen die Geistlichen Dekan Michael Hirmer, Kaplan William Akkala und Diakon Heinrich Neumüller in die Kirche ein. Dort fand sich vor dem Altar ein Ausspruch Jesu: „Kommt, folgt mir nach!“. Dieser war Motto der Eucharistiefeier, der von allen Familiengottesdienstteams der Pfarrgemeinde gestaltet wurde. Für eine mitreißende Kirchenmusik sorgte der Kirchenchor unter Leitung von Dekanatskirchenmusiker Norbert Hintermeier. Es wurden Lieder gewählt, bei denen die vielen Gottesdienstbesucher immer wieder mit einstimmen konnten.

Alltägliche Situationen wurden von Jugendlichen und Erwachsenen anstelle der Predigt präsentiert. Immer mit der gleichen Quintessenz, nämlich der Frage: „Was ist wirklich wichtig und was zerstreut uns?“. Jesus, so meinte Michael Müllner vom Vorbereitungsteam, biete uns nicht nur ein bisschen Wellness-Religion an. Wer Jesus nachfolgen möchte, trifft eine Entscheidung, die das ganze Leben prägt und verändert.

Die vielen Kinder durften sich während des Hochgebets um den Altar stellen. Beim Vaterunser reichten sich alle Mitfeiernden auch über den Mittelgang hinweg die Hände. Besonderes I-Tüpfchen war der Segen am Ende. Dieser wurde zunächst mit Gesten gebetet, während am Ende alle mit erhobenen Händen ins Segenslied des Pfarrers mit einstimmten: „Der Herr segne dich! Der Herr behüte dich!“

 

Teublitz, 26.06.2022