Pfarrei Teublitz1005Die Pfarrei Teublitz feierte am Freitag festlich das Patrozinium „Herz Jesu“ mit einem feierlichen Gottesdienst, bei dem Dekan Michael Hirmer in seiner Festpredigt die „Liebe Gottes“ in den Mittelpunkt stellte. Der Kirchenchor und das Orchester musizierten die „Missa sette cento“ von Wolfram Menschick und Mozarts „Ave verum“. Chorsätze von Anton Bruckner und Norbert Hintermeier ergänzten die großartigen Kirchenmusikdarbietungen. Nach dem Festgottesdienst um 19 Uhr, der mit eucharistischem Segen endete, wurde die Feier gleichsam „weltlich“ um 20 Uhr fortgesetzt mit einer abendlichen Streicherserenade.

Aufgrund der Witterung konnte diese nicht wie üblich in Garten des Pfarrheims stattfinden, sondern musste in die Kirche verlegt werden. Die abendliche Serenade wurde eröffnet mit Musik des österreichischen Barockkomponisten Johann Josef Fux, der lange Zeit als Domkapellmeister an St. Stephan in Wien wirkte. Dieses Werk bestach durch Echowirkungen und vielen Tempo- und Taktwechsel. Diese Musik wurde von den engagierten Musikerinnen und Musikern sehr wirkungsvoll dargeboten. Kirchenmusiker Norbert Hintermeier machte zu den Musikwerken jeweils eine kurze Einführung und erzählte Anekdoten und aus dem Leben der Komponisten. Mit einem Variationswerk von Georg Friedrich Händel wurde der erste Teil beendet. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats erfreuten die Zuhörer in der Pause mit Getränken und Speisen.

Der zweite Teil der Serenade wurde mit einer Suite von Georg Friedrich Händel wieder eröffnet. Diese festliche Musik, die zum Teil als Titelmusik von bekannten Fernsehsendungen einen großen Wiedererkennungswert hat, wurde von dem Streichorchester besonders ansprechend dargeboten. Auch Musikwerke relativ unbekannter Komponisten, wie z.B. von Friedrich Karl Graf zu Erbach, einem Adeligen bei dem Georg Philipp Telemann häufig zu Gast war und dort vermutlich auch als Lehrer wirkte, erwiesen sich als große Bereicherung der Programmfolge. Dass Telemann in der Komponistenauswahl nicht fehlte, ist in Teublitz, auf Grund der verwandtschaftlichen Beziehung zum Ort, schon eine Selbstverständlichkeit.

Dekan Michael Hirmer, Kaplan William und PGR-Sprecher Georg Niederalt bedankten sich abschließend bei den Instrumentalistinnen und Instrumentalisten und ihren Leiter Norbert Hintermeier für die wunderbare Feier des Namensfestes der Pfarrkirche. Mit der „Europahymne“ endete dieser Konzertabend.

 

Teublitz, 24.06.2022