Pfarrei Teublitz1010Der christliche Glaube wird vor allen in den Pfarrgemeinden und deren Gruppen und Initiativen lebendig. Dennoch kann es gut sein, sich zusammen zu schließen und über die Pfarreien hinaus auszutauschen. Im Dekanat Schwandorf wurde das Miteinander unter den Geistlichen und deren Mitarbeitenden beim gemeinsamen Ausflug nach Niederbayern sichtbar.
Erste Etappe des Dekanatsausflugs war das Benediktinerkloster Metten bei Deggendorf. Dort beteten die 45 Teilnehmenden gemeinsam mit dem Mönch Pater Markus, der im Anschluss durch die wunderschöne Barrockkirche führte. Eigentliches Ziel des Ausfluges war

Deggendorf. Hier lehrte Dekanatsratssprecher Prof. Dr. Dr. Heribert Popp an der Technischen Universität. Popp war es deshalb auch, der den gesamten Ausflug des Dekanats Schwandorf organisierte. In Deggendorf gab es zunächst Kaffee und Kuchen, gefolgt von einer sehr interessanten Stadtführung. Gegen Abend ging es weiter nach Niederaltaich. In der dortigen Benediktinerabtei wird die ostkirchliche Tradition samt Liturgie gepflegt. Wunderschöne Ikonenmalerei ziert die Fassade der byzantinischen Kirche. Pater Basilius erklärte den Ausflüglern aus dem Dekanat Schwandorf, die Spiritualität von Ikonen und führte kurz in die „göttliche Liturgie“ ein, welche die Mönche nach griechisch-russischer Tradition feiern.

Nach einem deftigen Abendessen in der Klosterschenk chauffierte Dekan Michael Hirmer die Ausflugsgruppe wieder zurück ins Dekanat Schwandorf. Dabei bedankte er sich bei allen, die dabei waren und den Ausflug mit organisiert hatten.

Das Bild zeigt die Pfarrern des Dekanats Schwandorf und deren Mitarbeiter*innen.

 

 

Deggendorf, 23.06.2022