Pfarrei Teublitz0003Mit der Neuwahl des Pfarrgemeinderates im Frühjahr konstituierte sich auch das Sachausschuss Jugend neu. Dominik Seck stellte ein neues Team für die Pfarrei Teublitz zusammen, dass sich bei einem ersten Treffen viele Gedanken machte, wie man Jugendliche für den Glauben neu begeistern könnte. Dabei war der Kreativität keine Grenze gesetzt und so kamen viele gute Ideen zusammen.




Der erste Blick ging dabei weit über die Grenzen der Pfarrgemeinde Teublitz hinaus. So wünschte sich der Sachausschuss Jugend ein jährliches pfarreiübergreifendes Event auf Dekanatsebene. „Wir hatten hier in Teublitz schon einen Dekanats-Ministrantentag und ein Bezirks-Bubble-Soccer-Turnier, die einfach gut ankamen.“, wünscht sich Oberministrant Niklas Störtebecker weitere solche Veranstaltungen. Das Jugend-Wochenende der Gruppenleiter und älteren Jugendlichen soll nach der Corona-Pause wieder belebt werden. Dominik Bleicher kann sich hier auch ein Zeltlager vorstellen. Dass Jugendliche gern feiern soll mit einer „Pfarrheim-Dult“ angesprochen werde. „Wir haben tolle Räumlichkeiten in unserer Pfarrgemeinde, die danach schreien genutzt zu werden.“, lädt Annette Schneknburger zur Party ein. Neben Party und Events ist den Teublitzer Jugendausschuss aber auch das Gebet wichtig. Schon seit Jahren versammeln sie sich zur sogenannten Agape, die Dominik Seck wie folgt beschreibt. „Wir kochen gemeinsam und beten dann mit unseren Worten und unseren Liedern.“ Schon zum Pfarrfest am 26. Juni wollen die Jugendlichen aktiv mit dabei sein und den Frauenbund bei so manchen Challenge herausfordern.

 

 

Teublitz im Mai ´22