Pfarrei Teublitz0042Christi Himmelfahrt ist für die Gemeinde Saltendorf an der Naab immer ein ganz besonders Fest. Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde Teublitz danken die Saltendorfer Vereine Gott für all das Gute und bitten Ihn um eine gute Ernte. Dabei waren nicht nur die Feldfrüchte im Blick. Es wurde um Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit gebetet. 
Schon um 8.30 Uhr versammelten sich die Saltendorfer Vereine mit den Vertretern der Stadt- und Pfarrgemeinde am Feuerwehrhaus, um in Prozession mit den Fahnen zur Marienkirche zu ziehen. Dort wurden sie von Pfarrer Michael Hirmer und Kaplan William Akkala willkommen geheißen.

Über den Heiligen Geist predigte der Pfarrer und sparte dabei nicht mit großem Lob. Er bedankte sich bei den Kommunionkindern, den Ministranten und dem Team „Marienkirche Saltendorf“. Auch der Kirchenchor und die vielen Engagierten von Frauenbund und Kolping durften in der Lobeshymne des Pfarrers nicht fehlen. Die Begeisterung die hier zu spüren ist, trotzte nicht nur der Corona-Pandemie sondern ist auch ein Hoffnungszeichen für die Zukunft der Kirche. Doch auch die Dorfgemeinschaft Saltendorf wurde mit großer Anerkennung bedacht. Besonders lobte der Pfarrer die Saltendorfer Vereine und deren Tatkraft für eine offene Gesellschaft. Schließlich bedankte sich Hirmer bei den politischen Mandatsträgern und lobte den demokratischen und fairen Umgang miteinander.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war die eucharistische Fluprozession, die von der Marienkirche zur Franziskuskapelle und zurück führte. Angeführt wurde die Prozession von den Vereinen und der Teublitzer Blaskapelle, die mit dem Kirchenchor für die musikalische Gestaltung zuständig war. Kaplan William Akkala spendete an der Franziskuskapelle mit dem Allerheiligsten in der Monstranz den eucharistischen Segen. Zurück in der Marienkirche endete die Flurprozession dieses Jahres, die ohne Corona-Bestimmungen abgehalten werden konnte. Wie es sich für ein Dorf gehört, folgte nach dem Gottesdienst die weltliche Feier. Der Saltendorfer Schützenverein sorgte hier für Essen und Getränke.

 

 

Saltendorf, 26. Mai ´22