Pfarrei Teublitz0002Zum 78. Mal lösten die Pfarrgemeinden Teublitz und Katzdorf ihr Gelöbnis ein und pilgerten zum Kreuzberg nach Schwandorf. Doch gefühlt fand die diesjährige Wallfahrt in einem anderen Zeitalter statt. Das Corona-Virus und der Krieg in der Ukraine machten das Anliegen der Wallfahrt aktueller denn je. Denn seit Ende des zweiten Weltkrieges beten die Teublitzer und Katdorfer für den Frieden in Deutschland und weltweit.





Angeführt wurden die Wallfahrter von Pilgerführer Dennis Ruß und den Geistlichen Pater Sijo aus Katzdorf sowie Kaplan Akkala und Pfarrer Hirmer aus Teublitz. Ihnen folgte ein Team an Vorbeter*innen, welche nicht nur den Rosenkranz beteten sondern auch aktuelle meditative Impulse sprachen. Nach den beiden Corona-Jahren war es dieses Jahr wieder ohne Einschränkungen möglich, zur Gottesmutter am Kreuzberg zu wallen. Über 150 Pilger kamen dem Angebot nach, für den Frieden im Herzen, dem Frieden in den Beziehungen und Völkern der Erde zu beten. Besonders Highlight der Gelöbniswallfahrt war das Gebet mit der Schöpfung. Ein wunderbarer Sonnenaufgang und der typisch bayerischer weiß-blauer Himmel ließen die Herzen der Pilgernden höher schlagen. Angekommen am Kreuzberg feierte man in der vollbesetzten Kirche die Sonntagsmesse, der Pfarrer Hirmer vorstand und vom Teublitzer Kirchenchor musikalisch begleitet wurde.

 

 

Teublitz-Katzdorf-Schwandorf, 23. Mai ´22