Pfarrei Teublitz 0006Die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag ist anders. Das zeigen vor allem die Kirchen. Auch in der Pfarrkirche Herz Jesu Teublitz war der Tisch des Herrn komplett entblößt und der Altarraum leergeräumt. Diese einzigartige Atmosphäre in der Kirche deutet auf die Verlassenheit Jesu hin. Denn in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag gedenken Christen weltweit der Todesangst, die Jesus am kurz vor seiner Auslieferung im Gebet vor Gott bringt.
Traditionell wird dieser Abend mit Gebetsstunden gestaltet. Der Teublitzer Frauenbund erinnerte in seiner Gebetsstunde vor allem an die Angst der Mütter, die auf der Flucht sind und oft nicht wissen, wo ihre Familienangehörigen sind. Beeindruckend waren auch die Texte, welche Jugendliche selbst verfasst haben.

Hier wurden die Ängste der Zeit, vor allem der jungen Generation zum Ausdruck gebracht. Gestaltet wurde diese zweite Gebetsstunde von der Kolpingsfamilie und DoReMi.

 

 

Teublitz, 14.04.2022