Pfarrei Teublitz 0019Mit dem Palmsonntag begannen auch in Teublitz die Feierlichkeiten der Heiligen Woche (Karwoche), in der die Ereignisse um Jesu Tod und Auferstehung gefeiert werden. Die Gläubigen trafen sich am Markplatz zur Segnung der Palmbuschen, die an den Einzug Jesu als König in Jerusalem erinnerten. Kaplan William Akkala stand der Feier in Vertretung des erkrankten Pfarrers vor.
Ein buntes Bild zeigte sich am Vormittag des Palmsonntags auf dem Markplatz in Teublitz. Viele Christen waren gekommen und hielten Palmbuschen in den Hände. Mittendrin auch die Kommunionkindern, die sich als Jünger/innen Jesu verkleidet haben. Vorne dran waren die Kindergartenkinder, die über den Trubel besonders staunten. Es spielte die Blaskapelle und es sang der Kirchenchor. Diakon Heinrich Neumüller verkündete das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem auf einem Eselfohlen. In feierlicher Palmprozession zogen die Gläubigen vom Stadtplatz in die Pfarrkirche.

Dort wurde im ersten Teil des Gottesdienstes die Passionsgeschichte verkündet, in der das Leiden und Sterben Jesu geschildert wird. Die in kindgerechter Sprache vorgetragene Geschichte lud auch immer wieder zur Meditation und zum persönlichen Gebet ein. Immer wieder wurden dabei die Kerzen an den Apostelleuchtern gelöscht. „Schließlich stand Jesus alleine da.“, erklärte Kaplan Akkala, „alle haben sie ihn verlassen. Jesus stirbt für uns am Kreuz.“
Den Weg den Jesus an seinem Lebensende gegangen ist wird die Pfarrgemeinde Herz Jesu in den kommenden Tagen in den Gottesdiensten feiern. Am Gründonnerstag das „letzte Abendmahl“ Jesu mit seinen Jüngern; am Karfreitag sein Leiden und Sterben; in der Osternacht die Auferstehung Christi und sein Sieg über den Tod.

 

Teublitz, 10.04.2022