Pfarrei Teublitz 0002Am 26.03.22 wurde die Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Teublitz als gemischte Versammlung (Anwesende und Online) mit Neuwahlen abgehalten. Harald Hackbarth vom Leitungsteam begrüßte alle Teilnehmer im Pfarrsaal sowie die Mitglieder die Online zugeschaltet waren. Den geistlichen Impuls übernahm Präses William Akkala.
Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung verlesen wurde, hatten die geladenen Gäste die Möglichkeit für ein paar Grußworte. Pfarrer Michael Hirmer lobte die Zusammenarbeit und die Kreativität der Kolpingfamilie. Auch 1. Bürgermeister Thomas Beer betonte, dass die Kolpingfamilie eine Bereicherung für die Stadt Teublitz ist und sie immer im Rahmen des Möglichen auf die Unterstützung der Stadt zurückgreifen kann.


Zum Schluss seiner Ausführungen überreichte er im Namen der Stadt Teublitz der Kolpingfamilie eine Geldspende. Bezirksvorsitzender Albert Fischer stellte fest, dass er immer gerne nach Teublitz kommt und die Teublitzer eine Vorzeigekolpingfamilie sind. Von der Diözese Regensburg überbrachte Werner Förster liebe Grüße und stellte kurz seine Tätigkeit in der Diözesanvorstandschaft als Beauftragter für Schöpfung und Umwelt vor. Martina Förster vom Leitungsteam stellte in Ihrem Jahresbericht der KF fest, dass trotz Pandemie ein abwechslungsreiches und für alle Altersstufen gerechtes Programm durchgeführt werden konnte. Die Sprecher der Familienkreise 1 bis 6 gaben einen kurzen Überblick über ihre Aktivitäten. Im Anschluss wurden die Jubilare Maria Pernikarsch für 50 und Ehrenmitglied Heinz Pernikarsch für 60 Jahre Kolpingmitgliedschaft geehrt. Es gab noch drei weitere Jubilare Patricia Pach, Elisabeth Techert und Elisabeth Pirzer die für 40 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde erhielten. Kassiererin Marion Stock gab einen ausführlichen Bericht über die Beitragsanpassung, die ab 2023 in Kraft tritt, ab. Der vorgelegte Kassenbericht wurde von den Kassenprüfern Robert Wutz und Stefan Schwarz überprüft und genehmigt. Die Vorstandschaft wurde daraufhin entlastet.

Den Wahlausschuss für die anstehenden Neuwahlen bildeten Werner Förster und 1. Bürgermeister Thomas Beer. 
Die Wahl ergab folgendes Ergebnis: Für das Leitungsteam wurden Martina Förster, Harald Hackbarth in Ihrem Amt bestätigt und Uwe Störtebecker neu gewählt. Als Kassiererin wurde Marion Stock und als Schriftführer Siegfried Bottek bestätigt. Kassenprüfer sind weiterhin Robert Wutz und Stefan Schwarz. Die zwei Jugendvertreter werden bei der nächsten Jugendversammlung gewählt. Die Vorschau auf das neue Vereinsjahr machte Martina Förster und betonte, dass vor allem die Aktivitäten der Jugend unterstützt werden. Am Ende der Versammlung erklärte sich Kaplan William Akkala bereit, das Amt des Präses weiter wahrzunehmen.
Da es keine Wünsche und Anträge gab, beendete Harald Hackbarth mit Worten des Dankes die Jahreshauptversammlung.

 

Teublitz, 26.03.22