Pfarrei Teublitz 0003„Was sind die Herausforderungen unserer Zeit?“, diese Frage stellt sich immer wieder die Kolpingsfamilie Teublitz. „Der Einsatz für den Frieden und für die Bewahrung der Schöpfung“., so Vorsitzende Martina Förster, „fordern uns zur Zeit am meisten heraus.“ Mit Franz von Assisi fand die Kolpingsfamilie eine Persönlichkeit, der vor über 800 Jahren diese Themen zum Zentrum seines Wirkens machte.
„Wir haben für unsere Kolpingsfamilie ein Franziskus-Jahr ausgerufen.“, erklärt Vorsitzender Harald Hackbarth den Hintergrund für die Franziskusandacht, die vergangenen Freitag in der Teublitzer Pfarrkirche stattfand, „Wir haben die Person, das Wirken und die Spiritualität des großen Heiligen aus Assisi vorgestellt.“ 

Der reiche Kaufmannsohn entdeckte, dass er Gott in der Armut und der Einfachheit des Lebens entdecken kann. Dabei verzichtete er auf seinen Reichtum und sein Erbe und lebte wie die Armen seiner Zeit. Frei von weltlichen Dingen konnte er so eine tiefe Gottesbeziehung finden, die ihm auch einen neuen Zugang zu Gottes wunderbarer Schöpfung schenkte. Im Sonnengesang preist der heilige Franziskus Gott für die Natur und nennt Sonne und Mond, Wasser und Feuer aber auch alle Geschöpfe seiner Brüder und Schwestern. Dem Heiligen aus Assisi war der Einsatz für Frieden und Versöhnung ein großes Anliegen. So reiste er während der Kreuzzugszeit zum muslimischen Sultan, um ihn von der Liebe Gottes zu erzählen. Dabei entdeckte Franziskus dass der Fried im Herzen eines jedem einzelnen Menschen wachsen muss.

„Für mich ist der heilige Franziskus ein großes Vorbild und ein Wegweiser für unsere Zeit.“, betonte Kolping-Präses Kaplan William Akkala, „in der einfachen Beziehung zu Gott, können wir uns selbst, unsere Mitmenschen und die ganze Welt neu entdecken und neu gestaltalten.“ Im Kleinen damit zu beginnen soll der Sinn des Franziskus-Jahres sein. Verschiedene Veranstaltungen, Impulse und mannigfache Ideen will die Teublitzer Kolpingsfamilie dabei mit anderen Menschen teilen. Eingeladen sind alle Menschen, die sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen und aktiv mit anpacken wollen, damit diese Erde eine friedvolle und behütete sein kann.

 

Teublitz, 11.03.2022