Was ist eigentlich Kirche? In letzter Zeit wird ja viel über die Kirche gesprochen. Zu dieser Frage machte sich das Familiengottesdienstteam der Pfarrgemeinde Teublitz unter Leitung von Marina Förster sich seine Gedanken. In einem kurzweilig gestalteten Familiengottesdienst verglichen die Frauen die Kirche mit einem großen Werkzeugkasten.
Hammer, Hobel, Bohrer, Schraubzwinge und Meterstab begannen während des Predigtspiels miteinander zu streiten, wer wohl das beste und wichtigste aller Werkzeuge sei. Dabei sparte man nicht mit Häme für den Anderen.
„Du ist doch nur oberflächlich!“, kritisierte dabei der Bohrer den Hoben, „ich dagegen gehe in die Tiefe.“ Schließlich betrat der Schreiner die Werkstatt und legte sich alle seine Werkzeuge zurecht, um daraus einen kunstvollen Stuhl zu zimmern. „Die Werkzeugkiste Gottes ist groß.“, fasste Johanna Roith zusammen, „auch jeder von uns hat von Gott bestimmte Talente und Fähigkeiten geschenkt bekommen.“ Kirche sind verschiedene Menschen, die zusammen wirken und zusammen ihren Glauben leben. „Jeder ist in unserer Kirche wichtig.“, fasste Anna Schwab zusammen.
Teublitz, 24.01.22