Pfarrei Teublitz 0001„Die Sternsingeraktion 2022 findet statt.“, lautete knapp ein Beschluss des Teublitzer Pfarrgemeinderates. Dabei mussten die Organisatorinnen Barbara Michalski und Theresa Gietl viel Mut zur Kreativität haben, um trotz Corona-Vorgaben die Aktion Sternsingen in Teublitz stattfinden zu lassen. „Wir mussten mehrfach umplanen.“, meinten die beiden Pfarrgemeinderatsmitglieder Michalski und Gietl, „aber der Aufwand hat sich mehr als nur gelohnt.“

 


Schon im Oktober begannen die Planungen für das Sternsingen, das traditionell vor dem 6. Januar, dem Fest der Heiligen Drei Könige, stattfindet. Kinder ziehen von Haus zu Haus, segnen die Menschen und sammeln für das Kindermissionswerk, der weltweit größten Hilfsorganisation von Kinder für Kinder. An die 90 Kinder und Jugendliche von Kindergarten bis Hochschulstudium meldeten sich fürs Sternsingen an. Über 18 Gruppen hätten durch Teublitz und Saltendorf ziehen sollen.

„Doch damals war es und schon nicht ganz geheuer, ob die Sternsingeraktion wie jedes Jahr stattfinden kann.“, blickt Barbara Michalski zurück, „also haben wir Hygienekonzepte ausgearbeitet.“ Je näher aber der Jahresende heran rückte, umso höher wurden die Infektionszahlen. „Ab Anfang Dezember planten wir deshalb schon notfalls die Sternsingeraktion virtuell stattfinden zu lassen.“, erinnert sich Theresa Gietl. Es wurde deshalb Flyer in Auftrag gegeben, die an die Haushalte verteilt werden könnten.

„Leider mussten wir diese Option dann umsetzten.“, erklärt Pfarrer Michael Hirmer, warum dieses Jahr keine Sternsinger von Haus zu Haus zogen, „Es wäre nicht nur unvernünftig gewesen, sondern es war auch schichtweg nicht erlaubt, da so viele Sternsinger nicht zusammen hätten gehen dürfen.“ Dennoch freuen sie die Organisatorinnen sowie der Pfarrer über einen großen Erfolg der Sternsingeraktion 2022. „Wir haben überraschend viele und sehr positive Rückmeldungen.“, so Barbara Michalski, „Die Leute sind vor allem dankbar, weil mit den Flyern auch Aufkleber mit dem klassischen Segensspruch der Sternsinger verteilt wurden.“
Ob die Aktion auch ein finanzieller Erfolg wird, kann Pfarrer Michael Hirmer noch nicht sagen. „Wir haben die Menschen um Spenden gebeten. Es kamen viele Überweisungen bis jetzt an. Ob wir das Sammelergebnis des letzten Jahres erreichen, kann ich aber noch nicht sagen.“ Spendenkonto: Kath. Kirchenstiftung, IBANDE49 7506 9171 0005 7087 02, Betreff: Sternsinger. 

 

Teublitz, Jahresbeginn 2022