Elternbeirat 2021 22Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen von Kindern. Dies zeigt sich vor allem bei Kindern im Vorschulalter. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist deshalb dem katholischen Kinderhaus Herz Jesu Teublitz ein großes Anliegen. Dem neu gewählten Elternbeirat kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu.

 

 

 

Zu Beginn der konstituierenden Sitzung des Elternbeirates führte Pfarrer Michael Hirmer aus, warum sich eine Pfarrgemeinde ein Kinderhaus leistet. „Das wertvollste, das uns Gott anvertrauen kann, sind Kinder und das größte ist seine Liebe.“ Eltern hätten die besondere Aufgabe in Liebe Kindern das Leben zu schenken und sie groß zu ziehen. „Als Pfarrgemeinde wollen wir die Eltern bei dieser wunderschönen Aufgabe unterstützten.“, fuhr der Seelsorger fort, „deshalb investieren wir als Kirche in ihre Kinder und unterhält unsere Pfarrgemeinde dieses Kinderhaus.“ Neben den staatlichen Zuschüssen fließen nicht geringe Mittel aus Kirchensteuergeldern in katholische Kinderhäuser. „Wir haben den besten Anstellungsschlüssel weit und breit und unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen verdienen weit über den üblichen Durchschnitt.“ Dies wirke sich auf die Qualität der Kinderbetreuung positiv aus.

Schnell konnte sich der neue Elternbeirat konstituieren. Judith Kobler wurde als Vorsitzende bestätigt. Ihr zur Seite steht Nadine Groß. Die Kasse führen Monika Himmelhuber und Ines Wifling. Ines Straße wird als Schriftführerin weiterhin die Protokolle führen.
Die Kinderhausleitung mit Helga Schmid und Monika Böhm bedankten sich für das Engagement der Eltern und erklärten den neuen Mitgliedern die Aufgaben und Zuständigkeiten des Beirates. „Wichtig ist, dass sie Ansprechpartner für die Eltern sind und mit uns einen pädagogischen Rahmen schaffen, in dem jedes einzelne ihrer Kinder gut aufwachsen und lernen kann.“ Gerade in den letzten Corona-Monaten war es der Elternbeirat, der eine transparente Kommunikation zwischen den Eltern und zum Kinderhaus ermöglichte. Digitale Kommunikationsmittel sollen deshalb, so der Wunsch der Eltern, auch künftig genutzt und weiter ausgebaut werden.

Natürlich gehören zu den Aufgaben des Elternbeirates auch Feste und Feierlichkeiten zu gestalten. Schon in wenigen Tagen steht das Martinsfest vor der Tür, das vor der Pandemie immer groß im Kinderhaus gefeiert wurde. Dieses Jahr soll es wieder eine Andacht in der Kirche unter 3G-Regel geben. Danach führt der Martinszug in den Stadtpark zur Ruine. Auf eine Bewirtung soll dieses Jahr aufgrund hygienischer Bedenken verzichtet werden.
Auch wurde ein Wunsch des Elternbeirates an die Kinderhausleitung heran getragen: „Wäre es möglich wieder eine Kinder-Buchausstellung zu organisieren.“, denn gerade vor dem Weihnachtsfest suchen Eltern nach sinnvollen und pädagogisch wertvollen Geschenken. Kinderhausleiterin Helga Schmid griff diesen Vorschlag dankend auf und versucht ihn entsprechend Corona-konform umzusetzen. Denn die Pandemie schränkt nach wie vor die Arbeit des gesamten Kinderhaues ein. „Aufgrund unserer baulichen Gegebenheiten und der Größe unserer Einrichtung mussten wir uns auf Hygienekonzept verständigen, das z.B. immer noch den Zutritt der Eltern ins Gebäude minimiert und Kinder immer noch nicht die Gruppen mischen können.“, informierte Monika Böhm, die eine Kindergartengruppe als Erzieherin leitet. Doch, so der einhellige Tenor aller, würde man die Herausforderungen der Pandemie gemeinsam meistern und immer zum Wohle der Kinder handeln. Die Sitzung endete mit Dankesworten und einem Segensgebet des Pfarrers.

Mitglieder des neuen Elternbeirates sind (Bild von links):

Wifling Ines (Kassiererin), Schmid Helga (Kinderhausleiterin), Bala Alexandra, Zenger Johannes, Besenhardt Monika, Himmelhuber Monika (Kasserierin), Bickel Florian, Balik Carolina, Michalski Andreas, Kobler Judith (Vorsitzende), Groß Nadine (stellv. Vorsitzende), Straßer Ines (Schriftführerin), Metz-Steinhauser Astrid, Steininger Viktoria, Böhm Monika (stellv. Kinderhausleitung)

 Elternbeirat 2021 22

Teublitz, 27.X.21