Pfarrei Teublitz 0002Wieder einmal ein großer Erfolg war die Altkleideraktion der Teublitzer Kolpingsfamilie. Dabei geht es nicht nur darum, einen Betrag für die Vereinskasse zu erwirtschaften. Es geht um mehr, weiß Uwe Störtebecker zu berichten, der die Altkleideraktion in Teublitz organisierte: „Es geht uns vor allem um Nachhaltigkeit. Textilien sind eine wichtige Ressource. Sie können aufbereitet und wiederverwertet werden oder sinnvoll anderweitig Verwendung finden. Damit leisten wir einen kleinen Betrag zur Bewahrung der Schöpfung.“

 


Viele Tausend Tonnen an Altkleidern wurde in den vergangenen Tagen im Gebiet des Bistums Regensburg durch die Kolpingsfamilien gesammelt. Der Erlös kommt dabei dem Familienferienwerk zu Gute. „Hier können finanziell weniger gut gestellte Familie kostengünstig Urlaub machen.“, erklärt Präses Kaplan William Akkala. Auch die internationale Arbeit des Kolpingwerk wird durch die Kleidersammlung unterstützt. So kommt ein Teil sozialen Projekten in Brasilien zu Gute. „Schließlich bleibt auch ein guter Teil in Teublitz.“, freut sich Uwe Störtebecker, „Damit finanzieren wir vor allem die Jugendarbeit unserer Pfarrgemeinde.“ Zweimal jährlich lädt die Kolpingsfamilie zur Altkleidersammlung ein. Die nächste Sammlung startet im Frühjahr 2023.

 

Teublitz, 09. Okt´21