Pfarrei Teublitz 0002Der nordeuropäische Habicht der Familie Raguz war der große Star bei der Tiersegnung an der Saltendorfer Franziskuskapelle. Vor allem die Kindergartenkinder des Herz Jesu Kinderhauses Teublitz machten große Augen, als der Falkner mit seinem Raubvogel zur Segnung schritt. Schon zum zehnen mal fand die Tiersegnung anlässlich des Franziskusfests statt. Wieder mit dabei war eine große Auswahl von Haustieren. Hund und Katzen durften genauso wenig fehlen, wie Mehrschweinchen, Schildkröten und sogar Hahn und Henne. Mitten drin im tierischen Gewimmel waren zwei Kindergartengruppen des Kinderhaues Herz Jesu Teublitz.

Sie beteten mit den Worten des großen Umweltheiligen Franz von Asissi und tanzten sogar dessen Sonnengesang, in den die etwa 100 Anwesenden mit einstimmten. Lesung und Fürbitten wurden von Tierliebhabern vorgetragen. Um den Segen baten die Kindergartenkinder, indem sie ein Lobpreislied sangen.

Am Ende der Andacht segneten Pfarrer Michael Hirmer und Kaplan William Akkala jedes Tier einzeln mit Weihwasser.

 

Teublitz, 02. Okt ´21