Pfarrei Teublitz 0001Mit einem gemeinsamen Abendessen startete das Team des Kinderhauses Herz Jesu Teublitz ins neue Kindergartenjahr. Dabei gab es viel Lob aber auch eine klares Ziel für das kommende Arbeitsjahr. Mittlerweile arbeiten 25 Personen für das katholische Kinderhaus in Teublitz. Zu den 21 Kindergärtnerinnen kommen noch zwei Küchenhilfen, zwei Hausmeister und eine Sekretärin. Neu aufgebaut wird eine Krippengruppe, in der Kinder bis zu drei Jahren gehen können. Neben der schon bestehenden Krippengruppe kommen noch drei Kindergartengruppen und eine Nachmittagsgruppe hinzu.

Die sechs Gruppen besuchen über 110 Kinder, die bis zu acht Stunden am Tag betreut werden. Geleitet wird das Kinderhaus durch die ehrenamtliche Kirchenverwaltung der Pfarrgemeinde Teublitz mit Pfarrer Michael Hirmer an ihrer Spitze. Dieser fand beim gemeinsamen Essen nur lobende Worte für seine Mitarbeitenden.

Besonders bedankte sich der Pfarrer für das großartige persönliche Engagement der Kindergärtnerinnen während der Corona-Zeit. „Sie haben flexibel auf die immer neuen Anforderungen reagiert und jede von Ihnen hat sogar ihren persönlichen Urlaub verschoben, damit Kinder in den Sommermonaten betreut werden konnten.“ Für das neue Arbeitsjahr gab der Pfarrer ein klares Ziel für das katholische Kinderhaus aus. „Unser Ziel ist und bleibt jedes einzelne Kind. Denn dies hat uns Gott geschenkt und anvertraut.“ Dabei spielt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern eine zentrale Rolle. „Für unsere Pfarrgemeinde ist das Kinderhaus ein wichtiger Ort der Seelsorge. Wir investieren hier viele Ressourcen und sehr viel Geld, was in Zeiten von vielen Kirchenaustritten immer schwerer wird.“ Die Pfarrei leiste sich ein Kinderhaus, so der Pfarrer weiter, mit einem Anstellungsschlüssel, von dem ähnliche Einrichtungen nur träumen könnten. Auch erhielten die Angestellten bis zu 15% mehr Lohn und andere Zuwendungen als bei anderen Trägern.

Bei ihrem Ausblick auf das kommende Kindergartenjahr stellte Leiterin Helga Schmid vor allem das Team-Building in den Mittelpunkt. Anfang November wird es drei Klausurtage hierzu für die Kindergärtnerinnen geben. Auch die digitale Kommunikation mit den Eltern solle ausgebaut und vertieft werden. Im Blick auf die geplante Generalsanierung soll das Kindergartenteam seine Ideen, Vorstellungen und Wünsche mit in die Planungen einbringen. Auch sind eine Vielzahl von Kursen und Fortbildungen für die Mitarbeitenden geplant.

Die gute Stimmung im Kindergarten-Team zeigt sich nicht nur beim lauten Lachen während des Essens sondern vor allem bei der Verabschiedung einer langjährigen Erzieherin. Über drei Jahrzehnte engagierte sich Iris Gansler für das Kinderhaus Herz Jesu und prägte durch ihr Wirken viele Teublitzer Kinder. Im Kindergartenteam war Iris Gansler als Sicherheitsbeauftragte unter anderem für die jährliche Einweisung für „Leitern und Tritte“ zuständig. Passen wurde sie mit einer „Ruhestandsleiter“ von ihren Kolleginnen verabschiedet.

In den Wehmut des Abschiedes mischte sich aber auch Freude über den Neuanfang. Denn mit Birgit Hönning, Nathalie Siti-Miftari, Milena Pirzer und Celine Erol beginnen gleich vier neue Kindergärtnerinnen ihren Dienst im Kinderhaus. Während Birgit Hönning, Nathalie Siti-Miftare und Milena Pirzer in der Ganztagesgruppe arbeiten, wird Celine Erol die Kinderkrippe unterstützen.

 

Teublitz, Anfang September 2021