Pfarrei Teublitz 0017Scheinbar hat sein ein ungebetener Gast bei den Ministranten auf ihrem Ausflug in den Südwesten Deutschlands eingefunden. Und dieser Gast heißt: Regenwetter! Noch nie in der Geschichte der Teublitzer Ministranten war es beim Ausflug so nass und so kalt. So erwartete die Teublitzer am dritten Tag ihres Ausfluges nicht etwa das Europaparlament oder die historische Altstadt von Straßburg, sondern der typische Elsässer Platzregen.

 

Bevor es über den Rhein ins franzöische Straßburg gehen konnte, hieß es erst einmal "in Reih und Lied anstehen". Doch der Corona-Test war für alle die einzige negative Angelegenheit des Tages.
 Platzregen Nr. 1 kam genau passend zur Schiffrundfahrt. Laut trommelte es auf das gewölbte Plexiglasdach des Ausflugsschiffes. Die historischen Häuser und das Parlamentsgebäude kamen dabei recht verschwommen rüber. Vom Regen völlig unbeeindruckt zeigte sich Benedikt, der den Schlaf der Gerechten schlief (oder gestern Nacht das Handy wieder nicht hat schlafen lassen). Am Ende der Schifffahrt wunderte sich Benedikt jedenfalls, warum die Straßen so nass waren. Denn just als die Teublitzer Minis anlandeten ließ der Regen nach. Trocken Fußes ging es zur Kathedrale, wo der Pfarrer deren spirituelle Bedeutung für die Menschen des Mittelalters und heute erklärte. Dann durften die Minis die Stadt selbst erkunden.

Platzregen Nr. 2 erwischte die Teublitzer Gruppe dann so richtig. Erst fand man noch Unterschlupf unter den großen Schirmen eines Restaurants – die Stimmung war super: es wurde gesungen und gelacht – doch dann zog der Pfarrer los: Durch den Regen, nass bis auf die Haut. Der Bus musste in einem bestimmten Zeitfenster erreicht werden.

Der Tag endete bunt. Der Bunte Abend hat eine lange Tradition. Und immer mit dabei: Starmoderatorin Yvonne Mau. Genauer gesagt: zum 15. Mal. Dies musste groß gefeiert werden: Mit Krone, Lied und Urkunde. Doch vorher ließen sich die Ministranten so machen lustigen, spannenden und nervenaufreibenden Spiele und Aktionen einfallen. … es wurde gelacht und gesungen … was für ein schöner Abend …

 

Teublitz, 02.08.2021