Pfarrei Teublitz 0049Um Gott für das Geschenk des Heiligen Geistes zu danken, trafen sich 24 Teublitzer Firmlinge am Hochfest des Heiligen Herzens Jesu, dem Patrozinium der Pfarrei Teublitz, zum feierlichen Festgottesdienst. Dabei gab es eine kleine Überraschung. Denn im Gottesdienst wurde Larissa Gerstl gefirmt. Sie war beim Firmgottesdienst am Montag vor dem Pfingstfest in Quarantäne.
Der feierliche Gottesdienst wurde vom Kirchenchor Teublitz mit Kammerorchester musikalisch gestaltet. Kirchenmusiker Norbert Hintermeier nimmt sich dem Patrozinium der Pfarrgemeinde, der Hochfest Herz Jesu, immer in besonderer musikalischer Art und Weise an. Die übliche Serenade im Pfarrheimgarten musste dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie wieder einmal ausfallen. Umso schöner gestaltete sich die Kirchenmusik der Eucharistiefeier.

Nach seiner Predigt lud Pfarrer Michael Hirmer die versammelte Gemeinde ein, um den Heiligen Geist zu beten. Denn der Teublitzer Geistliche erhielt von Bischof Rudolf Voderholzer die Genehmigung das Sakrament der Firmung für Larissa Gerstl zu spenden. Mit dem heiligen Chrisam-Öl zeichnete der Pfarrer ein Kreuz auf die Stern und legte die Hände mit den Worten auf: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist.“

Nach dem Dankgottesdienst wurden den Firmlingen die offiziellen Urkunden zur Firmung überreicht. Die Pfarrgemeinde schenkte jedem Firmling eine Jugendbibel.

 

Teublitz, Hochfest des heiligsten Herzens Jesu 2021