Pfarrei Teublitz005Am letzten April-Freitag wird das Bayerische Fernsehen (BR) eine Dokumentation über das Engagement der Pfarrgemeinde Herz Jesu während der Corona-Pandemie drehen. Dabei wurden die Teublitzer als herausragende Pfarrgemeinde in ganz Bayern ausgewählt. Unter anderem soll auch die Klagemauer in der Saltendorfer Marienkirche filmisch dokumentiert werden. Die Gebetwand entstand vor einem Jahr nach dem großen Lockdown im Frühjahr 2020.
Mittlerweile findet sich kaum mehr eine Ritze um die Gebetszettel hineinzustecken. Grund genug am 30. April eine Bittandacht zu feiern, in der die Gebetszettel feierlich verbrannt werden. „Diese Andacht will der Bayerische Rundfunk mit einem Fernsehteam filmen.“, berichtet der Saltendorfer Kirchenpfleger Matthias Obermeier, „Denn unsere Gebetswand ist eine Beispiel der vielen Ideen und Aktionen, die unserer Pfarrgemeinde in den letzten Monaten umgesetzt hat.“

Das Saltendorfer Kirchen-Team nahm die Dreharbeiten zum Anlass den jährlichen Großkirchenputz um ein paar Wochen nach vorne zu verschieben. „Wenn unsere Kirche schon gefilmt wird, dann soll sie auch entsprechend strahlen.“, lächelt Lisbeth Bemmerl, als sie den Wischmopp durch die Kirchenbänke schwingt.
Und wenn die Saltendorfer zum Putzen anfangen, dann richtig! Jeder Heilige in der Kirche wurde vom Staub befreit. Unter den Kirchenbänken wurde auch das letzte Sandkorn entfernt. Die Sakristei wurde auf den Kopf gestellt. Selbst auf dem Turm und dem Dachstuhl hörte man die fleißigen Helferinnen und Helfer arbeiten.
„Unser Team ist eine eingespielte Mannschaft.“, bedankt sich Kirchenpfleger Matthias Obermeier, „jeder weiß, man hinlangen muss. Dann geht es schnell.“ Auch Pfarrer Michael Hirmer schaute kurz vorbei und drücke sein „Vergelt´s Gott“ mit einer Brotzeit aus.

 

 

Teublitz, 24. April 2021