Pfarrei Teublitz001„Den Menschen nahe zu sein und sich um ihre Seele zu sorgen.“, so definiert die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz ihren Auftrag. Dieser sei, so Pfarrer Michael Hirmer, während der Corona-Pandemie aktueller denn je geworden. „Wir überlegen uns ständig, wie wir den Menschen trotz Masken und Abstandgebote nahe sein können. Denn die Sehnsucht nach Halt und Orientierung ist groß.“
Jüngstes Projekt der Teublitzer Pfarrgemeinde ist eine Serie von virtuellen Impulsen. „Immer wieder mittwochs“ lädt Pfarrer Michael Hirmer ein, über die Frohe Botschaft Jesu nachzudenken. Über einen virtuellen Raum, den die Katholische Erwachsenenbildung e.V. zur Verfügung stellt, versucht der Geistliche Trost zu spenden, Hoffnung zu wecken und ganz konkrete Tipps fürs Leben zu geben.

„Anfangs war es natürlich schon merkwürdig und absolut ungewohnt, im Büro vor zwei Bildschirmen zu sitzen und in eine Webcam zu sprechen.“, berichtet der Seelsorger über die Anfänge des Projekts, „Doch wir haben ein gutes Format entwickelt, in dem meditative Gedanken und Gebet wie auch der lebendige Austausch Platz finden.“ Dabei sollte es eigentlich nur einen solchen Abend als Bildungsveranstaltung geben. „Aber die Teilnehmenden waren so begeistert, dass sich mich drängten weiter zu machen.“ Mittlerweile nehmen nicht nur Gläubige aus der Pfarrgemeinde Teublitz sondern aus der ganzen Diözese teil. „Ich denke, dass ein virtuelles Format praktisch ist. Man muss nicht das Haus verlassen und kann sich von überall her zu klicken.“ Positiver Nebeneffekt eines virtuellen Formates seien auch die Teilnehmerzahlen. „Bei einer realen Präsenzveranstaltung würde sicherlich nicht bis zu 40 Menschen kommen, um aus dem Glauben Kraft zu schöpfen.“

Vor Weihnachten wird es noch zwei virtuelle, spirituelle Impulse geben. Am 2. Dezember geht es um die verklärten Momente des Lebens, die zur Kraftquelle werden können. Am 16. Dezember wird das Weihnachtsevangelium vor dem persönliche Leben reflektiert. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Der entsprechende Link zum virtuellen Raum findet sich auf www.herz-jesu-teublitz.de

Teublitz, 18. Dez 20

Pfarrei Teublitz002