Pfarrei Teublitz001In jedem Haushalt ist sie zu finden. Aus der modernen Lebenswelt ist sie nicht mehr weg zu denken. „Smarte Technologie“ prägt das Leben fast aller gesellschaftlichen Gruppen. Viele können sich ein Leben ohne Handy und Co. nicht mehr vorstellen. Doch wohin mit der wertvollen Technologie, wenn diese den aktuellen Anforderungen nicht mehr entsprechen? „Einfach wegwerfen? Sicher nicht!“, sind sich Maria Münz und Pfarrer Michael Hirmer einig, „Denn in den smarten Geräten stecken viele wertvolle Ressourcen.“
Gemeinsam mit dem Verbraucherservice des Katholischen Frauenbundes beteiligt sich die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz deshalb an einer Handy Sammelaktion, die noch bis 18. März 2021 andauert. Im katholischen Kinderhaus Herz Jesu, dem Pfarrbüro und dem Weltladen Teublitz können alte oder nicht mehr benötigte Handys oder Tablets abgegeben werden. 

Auch vor und nach den Gottesdiensten wird sich eine Sammelbox in der Pfarrkirche Teublitz finden. „Der Sinn der Aktion liegt dabei auf der Hand.“, erklärt Stadträtin Maria Münz, „Es sollen wertvolle Ressourcen geschont werden, indem die Edelmetalle oder seltenen Erden, die in einem Smart Phone verbaut sind, wieder verwendet werden. Dies entlastet die Umwelt.“ Die Alt-Handys werden fach- und umweltgerecht verwertet. Funktionierende Geräte werden aufbereitet und wieder auf den Markt gebracht.

Denn das Alt-Handy-Recycling ist erst der zweite Schritte, betont Pfarrer Michael Hirmer in der neusten Ausgabe des Pfarrbriefes: „Erst einmal überlegen, ob es denn wirklich schon wieder ein Neues sein muss.“ Denn viele Handys werden weg geworfen, obwohl sie noch gut nutzbar wären. „Ich schon seit Jahren nutze gebrauchte Mobiltelefone und bin damit immer gut gefahren.“

Neben den positiven Effekten für die Umwelt hat die Handy-Sammelaktion noch einen guten Nebeneffekt. Mit den gespendeten Smart Phons werden zwei sozio-ökologische Projekte unterstützt. Neben einer Grundschule in Sukuro, Tansania, fließen die Spenden in das das Biotop Allacher Heide bei München.

 

 

Teublitz, 18.11.20