Pfarrei Teublitz006Am Kirchweihfest kamen die Kommunionkinder des nächsten Jahres in die Kirche, um feierlich den Startschuss für die Kommunionvorbereitung zu begehen. Pfarrer Michael Hirmer und Kaplan William Akkala begrüßten schon vor Beginn der Messe die Kinder mit ihren Eltern.
Mit dem Lied „Zum Geburtstag viel Glück“, eröffnete der Pfarrer den Gottesdienst, „Denn genau heute vor 90 Jahren ist unsere Kirche durch den Bischof geweiht worden. Die hat also heute praktisch als Gotteshaus Geburtstag.“ In seiner Predigt erinnerte der Geistliche, dass die „Lebendigen Steine“ in der Kirche viel wichtiger sind, als Gebäude aus Stein oder Beton. „Auch ihr, liebe Kommunionkinder, sind Teil der Kirche. Auch ihr seid lebendige Steine.“

Am Ende der Predigt stellten sich die Kommunionkinder vor, sagten ihren Namen und welches Hobby sie haben. Als Zeichen dafür, dass die sie zu Christus gehören, haben die Kinder in den Tischgruppenstunden eine Weintraube gestaltet. Als Trauben sind dort die Fotos der Kinder zu sehen. Die Weintrauben wurde an einem großem Plakat mit Jesus-Zitat mit Jesus-Zitat angebracht: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“

 

 

Teublitz, 18. Okt´20